Service-Apps_E-Mobility_connect_2021-05.jpeg
Foto: Shutterstock
Wer ein Elektroauto fährt, kommt um Mobilitäts-Apps nicht herum.

Testergebnisse

Mobilitäts-Apps: Meist gut und sicher

Fahrer von Elektroautos haben die Wahl aus verschiedenen Mobilitäts- und Abrechnungs-Apps. Aber wie gut sind die Apps?

Wer Ladepunkte für sein Elektroauto sucht und die geladenen Kilowattstunden abrechnen möchte, kommt um Mobilitäts-Apps fürs Smartphone nicht herum. Doch wie gut und sicher sind diese Apps? Dieser Frage ging das Fachmagazin Connect in Zusammenarbeit mit der Unternehmensberatung Umlaut nach.

Connect nahm die Apps E.ON Drive, EnBW mobility+, EWE Punktladung, Innogy/DKV eCharge+, Maingau EinfachStromLaden, Plugsurfing sowie Shell Recharge unter die Lupe. Untersucht und bewertet wurden Kriterien wie Funktionalität, Handhabung und Service. Außerdem wurde die Sicherheit der Apps etwa hinsichtlich des Datenschutzes und Verbindungssicherheit getestet. Maximal konnten 1.000 Punkte erreicht werden.

Testsieger ist die App von EnBW mobility+ mit 811 Punkten, gefolgt von Plugsurfing auf Platz 2 mit 808 Punkten. Auf Rang 3 folgt EinfachStromLaden von Maingau mit 764 Punkten. Die Tester loben bei EnBW besonders die Handhabung, Service sowie die leichte Bedienung. Plugsurfing überzeugt die Tester beim Thema Sicherheit. Die Maingau-App kommt aufgrund der schlechten Sicherheitsbewertung nur auf den dritten Platz. Mit 695 Punkten ist die App von EWE Schlusslicht vor der von Eon (197 Punkten). (Elfriede Munsch/SP-X/cfm)

screenshot-dbconnect-jpg.jpeg

Bonvoyo-App

DB Connect: Degussa unterstützt Mobilitätsmanagement

Das Bankhaus ist bei Bonvoyo an Bord und schultert das Abrechnungswesen. DB Connect ermöglicht mit der App den Mobilitätsmix von Dienstreisenden.

    • Dienstwagennutzung, Dienstwagenvertrag

ADAC-Test zeigt Defizite auf

Suche nach der idealen Mobilitäts-App

Wer mit verschiedenen Verkehrsmitteln unterwegs ist, muss meist mehrere Apps nutzen. Das ist ein Ergebnis der ADAC-Stichprobe.

    • Alternative Mobilität

Digitales Magazin

Große Mobilitätswahl

Ein Fokus des ersten digitalen Magazins von bfp fuhrpark & management: der Überblick über verschiedene moderne Mobilitätsalternativen für Unternehmen. Mobility as a Service -Angebote stehen im Fokus.

    • Alternative Mobilität, Dienstwagen, Automiete, Fahrrad, Corporate Carsharing

Carsharing-Apps

Sicherheitslücken bei Mobilitäts-Apps

Eine Untersuchung von 13 Apps hat bei jeder der Anwendungen Sicherheitslücken aufgedeckt.

    • Alternative Mobilität

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!