Neue Mobilitätsangebote sind gemäß einer Puls-Umfrage derzeit stark im Kommen. Laut des aktuellen Trendreports der Nürnberger Marktforscher nimmt die Bedeutung flexibler Formen der Autonutzung zu. Darunter sind insbesondere neue Angebote wie Carsharing sowie Auto-Abos zu verstehen. Darauf wies Sixt in einer aktuellen Mitteilung hin. Die Münchener haben seit Frühsommer mit dem Angebot "Sixt+" ebenfalls ein flexibles Mobilitätsangebot im Portfolio.
Während der herkömmliche Autokauf mittels Barzahlung oder Finanzierung zwar vorherrschend ist, aber auf der Stelle tritt, erfreuen sich Auto-Abos wachsender Beliebtheit – insbesondere in mittelfristiger Perspektive. Bereits jeder Vierte (26 Prozent) rechnet laut Umfrage damit, dass das Thema in fünf Jahren wichtig ist. Fast 40 Prozent der Befragten gaben zu Protokoll, eine attraktive Monatsrate sei wichtiger als die Automarke.
"Sixt+" ist Anbieterangaben zufolge in Deutschland, den USA, Großbritannien, den Niederlanden, Frankreich, Österreich und Spanien zu beziehen. Das Abo komme gut an – die Zahl der Vertragspartner seit dem Start im Juni 2020 soll sich im "sehr hohen vierstelligen" Bereich befinden, hieß es. Die Sixt AG darf sich auf die Schulter klopfen: Obwohl einige Anbieter, wie beispielsweise "Book by Cadillac" (Bild oben) viel früher starteten, ist Sixt laut Trendreport von Puls die bekannteste Marke für Auto-Abos: Knapp jeder Zweite (46 Prozent) in Deutschland kenne Sixt als Auto-Abo-Anbieter. (mas)