Foto: Company Bike

Nachhaltige Mobilität

MotelOne: Dienstfahrräder für Mitarbeiter

Sich fit halten statt im Stau stehen: Die Hotelkette will das Fahrradfahren in der Innenstadt für die Mitarbeiter attraktiv machen.

Die Hotelkette Motel One nutzt ab sofort das Company Bike Konzept, um Firmenfahrräder und E-Bikes für ihre Mitarbeiter in ganz Deutschland zu leasen.

Partnerschaft mit Company Bike

Bei einer Kick-Off Veranstaltung in der Münchner Zentrale des Unternehmens konnten sich Motel One-Mitarbeiter über das Leasingkonzept für Dienstfahrräder informieren und einige Bikes bereits ausprobieren.

Avis baut Kooperation mit Nextbike aus

Lösung für die letzte Meile: In Frankfurt am Main stehen nun Nextbike-Fahrräder in der Nähe von Avis-Stationen auf Abruf bereit.
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Über eine Partnerschaft mit Company Bike haben die Mitarbeiter in 50 deutschen Motel One Hotels künftig die Möglichkeit, ein Fahrrad oder E-Bike über den Arbeitgeber zu leasen. Motel One übernimmt die kompletten Leasingraten für das Dienstfahrrad der Mitarbeiter.

Damit will das Unternehmen zu einer nachhaltigeren Mobilität beitragen. Die Hotelkette Motel One wurde im Jahr 2000 gegründet und betreibt aktuell 71 Hotels, vor allem in Innenstädten. (Red./cr)

Nachfrage steigt stetig

Diensträder: Hoffen auf die 0,5-Prozent-Regel

Die weiterhin bestehende Ein-Prozent-Regelung beim geldwerten Vorteil für den Großteil der Räder stößt vor allem bei den Leasinggebern auf Kritik.

Betriebliche Mobilität

HSBC Deutschland kooperiert mit Company Bike

Mitarbeiter der HSBC Deutschland können ab jetzt mit dem Dienstfahrrad zur Arbeit fahren und nach drei Jahren entscheiden: Rad übernehmen oder wieder abgeben.

Dienstrad

Gutes Dienstrad nicht teuer

Dienstwagen, klar, aber Dienstfahrrad? Anbieter wie Jobrad mit E-Bike Leasing inklusive Gehaltsumwandlung sind bei Firmen gefragt. Und das nicht ohne Grund.

Diensträder: Hoffen auf die 0,5-Prozent-Regel

Der Bundesfinanzausschuss hat eine Neuregelung bei der Versteuerung für Dienstfahrräder und Dienst-E-Bikes ab 2019 beschlossen. Die angekündigte Steuerbefreiung soll umweltfreundliches Engagement von Arbeitgebern und -nehmern honorieren. Doch das Modell trifft in der Praxis den Bedarf nicht wirklich; die Mehrzahl der Dienstradfahrer ist nach dem aktuellen Gesetzestext von der Regelung ausgeschlossen. Steuerfreiheit genießen nur Nutzer, deren Arbeitgeber das Dienstrad "zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn" (Neufassung § 37 Nr. 3 EStG) übernehmen.

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