Foto:

KFZ-VERSICHERUNG

Nachfrage nach Telematik-Tarifen rückläufig

Die Skepsis ist größer als der Sparwille: Die sogenannten Telematik-Tarife der Kfz-Versicherer erfreuen sich nur mäßiger Popularität.

Versicherungstarife, bei denen sich die Beiträgshöhe am persönlichen Fahrstil des Kunden orientiert, können sich hierzulande bislang nicht durchsetzen. Das Verbraucher-Portal „Finanztip“ ermittelte, dass von 14 Versichern im vergangenen Jahr aktuell nur noch elf sogenannte derartige Telematik-Tarife anbieten. Die Sorge um den Datenschutz scheint dabei der Hauptgrund für die Zurückhaltung auf Kundenseite zu sein.

Kunden erhalten bei Telematik-Tarifen besonders günstige Konditionen, weil sie in die elektronische Aufzeichnung ihres Fahrverhaltens einwilligen. Dazu wird ein Speichergerät im Auto installiert, das beispielsweise plötzliches Bremsen oder hektische Lenkbewegungen registriert. Wer derartige Manöver vermeidet, erhält einen finanziellen Bonus. Im europäischen Ausland sind derartige Versicherungen populärer als hierzulande. In Italien etwa nutzen sieben Millionen Versicherte Telematik-Tarife, in Deutschland sind es wenige Hunderttausend.

Neben Datenschutzbedenken hat die geringe Bedeutung der Tarife mit Fahrstilanalyse hierzulande nach Einschätzung der Finanztip-Experten auch damit zu tun, dass sich die meisten Angebote speziell an Fahranfänger wenden und so große potenzielle Kundengruppe außen vor lassen. Zudem würden Autohersteller und Versicherer weiterhin darum streiten, wem die gesammelten Daten gehören. (AA/SP-X)

Telematik-Versicherungsoption

Neuer Telematik-Tarif für Toyota C-HR

Bisher nur für den Aygo buchbar, aber jetzt auch für den erneuerten Toyota C-HR: Die neue Telematik-Tarifoption mit Startbonus.

    • Telematik
Die Autoversicherung wird teurer

Kfz-Versicherung

Historische Preissteigerungen bei Kfz-Tarifen erwartet

Das Assekuranzen gern an der Prämienschraube drehen, ist nichts Neues. Laut dem Vergleichsportal Verivox verteuern sich Kfz-Versicherungen 2024 massiv.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Versicherung
Kopfzerbrechen macht dem Versicherer derzeit etwa der Trend zum virtuellen Autoschlüssel, der per Auto-App Zugang zum Fahrzeug bringt

Telematik

Allianz-Autotag wirft viele Schlüsselfragen auf

Datenhoheit, Datenfreiheit, Datenmissbrauch sowie passgenaue Telematiktarife und virtuelle Autoschlüssel standen beim Allianz-Autotag im Fokus.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Telematik, Versicherung
Der Wohnort entscheidet: In Metropolen ist es teuer als auf dem Land

Kfz-Versicherung

Je größer der Wohnort, desto höher die Prämie

In Metropolen kracht es häufiger als auf dem Land. Deswegen ist dort auch die Kfz-Versicherung höher. Kurios: Es gibt sogar Prämien-Unterschiede in derselben Straße.

    • Alternative Mobilität, Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Fahrtenbuch, Finanzierung, Firmenwagen, Fuhrparkmanagement, Versicherung

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!