Immer mehr Unternehmen schreiben sich Nachhaltigkeit auf die Fahnen, wollen den eigenen CO2-Ausstoß minimieren und sehen dazu im Fuhrpark eine Stellschraube, an der einfach zu drehen ist, um dieses Ziel schnell zu erreichen. Meist wird die Transformation zum E-Fuhrpark von der Geschäftsführung ausgerufen – ohne notwendige Strategie und ohne das Fuhrparkmanagement mit einzubinden. So berichten Fuhrparkmanager bfp FUHRPARK & MANAGEMENT, dass sie ab März keine Verbrenner-Fahrzeuge mehr ordern dürfen, sondern nur noch E-Fahrzeuge. Aber ohne Fahrprofil-Analyse, Ladeinfrastruktur - auch privat, Einsatzszenarien der Fahrzeuge im Flottenbetrieb und Anpassung der Car Policy sowie Motivation der Mitarbeiter, ist das Projekt E-Fuhrpark zum Scheitern verurteilt. Denn die Beschaffung der Fahrzeuge ist, trotz Lieferschwierigkeiten, die kleinste Übung.
Wie gehen Sie als Fuhrparkverantwortlicher mit dieser Herausforderung um? Sind auch Sie betroffen? Schreiben Sie mir und diskutieren Sie mit uns im bfp Circle auf LinkedIn.