Foto: (c) 2012 myfreizeit.de Fotolia.com
Weiße Autos hintereinander stehend auf einer Straße

Inhaltsverzeichnis

Dataforce Marktsegmente August 2019

Neue Abgasnorm sorgt im August für Zulassungsspitzen

Wie im vergangenen Jahr gehen nach Dataforce-Angaben vor allem die Zulassungen von Flotten und Vermietern in die Höhe.

Für Statistiker war der Pkw-Markt im August 2019 außergewöhnlich. Denn in dem Monat konnten zum letzten Mal Neuwagen zugelassen werden, die nur nach der Abgasnorm Euro 6c zertifiziert sind. Seit dem ersten September ist die Norm Euro 6d temp verpflichtend.

Gesamtmarkt schnellt in die Höhe

Aber auch der August 2018 als Vergleichsmonat war ein Extrem, da er alle anderen Augustwerte in der 19-jährigen Historie der Dataforce-Statistik deutlich überschritt, wie das Marktforschungsinstitut bekannt gab. Vor allem der Fahrzeughandel hatte 2018 noch die letzte Möglichkeit genutzt, ausschließlich nach NEFZ respektive Euro 6b homologierte Pkw zuzulassen.

2019 schoss der Gesamtmarkt erneut in die Höhe und lag mit 313.748 Pkw rund ein Drittel höher als ein üblicher Wert für diesen Monat. Der Vorjahresrekord wurde um nur 0,8 Prozent unterschritten.

Generationswechsel bei Dataforce

Marc A. Odinius, langjähriger Geschäftsführer von Dataforce, ist jetzt alleiniger Geschäftsführer und Gesellschafter des Flottenmarktspezialisten.
Artikel lesen

Relevanter Flottenmarkt wächst weiter

Zuwächse bei Flotte, Fahrzeugbau und Vermietern: Mit einem Plus von 9,8 Prozent stiegen die Neuzulassungen der Autovermieter am stärksten. Der Fahrzeugbau ließ 1,3 Prozent mehr Pkw zu.

Die Neuzulassungen im Relevanten Flottenmarkt kletterten gegenüber dem bereits sehr hohen Vorjahresniveau noch mal um 5,8 Prozent. Auch hier geht Dataforce von einem Vorzieheffekt aus und erwartet im Gegenzug ein eher schwaches Ergebnis im September.

Nissan geht erneut in den Keller, Tesla deutlich rauf

Im Markenranking des Relevanten Flottenmarktes konnten die meisten in der Top Ten platzierten Marken ihr Volumen im Vergleich zum Vorjahr ausbauen - einzig Renault stürzte ins Minus (minus 10,2 Prozent). Opel (auf Platz 7) steigerte sich um kräftige 33,8 Prozent, dahinter Seat mit 36,5 Prozent. Auch Volvo ist mit einem Plus von 30,1 Prozent erneut in den Top Ten vertreten.

Auffällig sind die Werte von Nissan, die nach einem kräftigen Sturz im Vormonat erneut ein Minus von 69,9 Prozent verzeichneten. Auch Porsche rutschte nach seinen Verlusten im Juli erneut um 24,0 Prozent ab, Fiat minus 10,6 Prozent. Tesla konnte dagegen wieder mit einem ungewöhnlich starken Plus von 363,5 Prozent punkten. Erwähnenswert sind auch Hyundai mit 61,2 und Kia mit einer Steigerung von 41,2 Prozent.

In der Top Ten der Modellwertung sind meist zweistellige Steigerungen zu verzeichnen, auffällig sind der Mercedes C-Klasse mit plus 34,7 Prozent, der Audi A6 (S6) mit einer Steigerung von 29,6 Prozent und der Ford Focus mit plus 33,8 Prozent. Nur der BMW 5er und Passat sind wie bereits im Juli rückläufig und rutschen um 12,7 bzw. 9,7 Prozent ins Minus.

Dataforce: Flottenmarkt wächst im Juli erneut zweistellig

Der Relevante Flottenmarkt legte im gesamten ersten Halbjahr 2019 ordentlich zu.
Artikel lesen

Fahrzeughandel verliert

Der Rückgang im Vorjahresvergleich lässt sich fast vollständig auf den Kanal Fahrzeughandel zurückführen (minus 11,9 Prozent). Absolut lagen seine Zulassungen allerdings noch immer 50 Prozent über dem monatsüblichen Niveau.

Auch der Privatmarkt lag mit einem Minus von 0,5 Prozent unter dem hohen Wert der Vorjahresmonats, zugleich aber deutlich über den sonst üblichen Zulassungen im August. (cr)

Marktsegmente Oktober 2019

Dataforce: Starkes Ergebnis beim Relevanten Flottenmarkt

Der deutsche Pkw-Markt legte nach Angaben von Dataforce im Oktober 2019 deutlich zu. Das lag vor allem an den gewerblichen Zulassungen.

    • Marktübersicht, Statistiken, Dienstwagen, Firmenwagen
Transporter waren 2022 schwer zu bekommen

EU-Nutzfahrzeugmarkt

Weniger Zulassungen durch Lieferengpässe

Auch der Markt für Transporter litt im vergangenen Jahr unter Lieferproblemen. Folge: Weniger Modell-Verfügbarkeiten und großes Zulassungsminus.

    • Aufbauten, Aus- und Umbauten, Dienstwagen, Fuhrparkmarkt, Transporter
Der Abgasskandal, Fahrverbote in Innenstädten und alternative Antriebe machen dem effizienten Dieselmotor langsam den Garaus.

Mobilitätswende und Chipkrise

Dieselanteil in europäischen Fuhrparks stark gesunken

Laut einer Studie des Marktforschers Dataforce zeichnen sich eindeutige Entwicklungen beim Diesel ab: Die Zulassungen sinken.

    • Statistiken
In der Chipkrise haben Elektroautos Vorrang: Hersteller verwenden vorhandene Halbleiter vorrangig für E-Autos.

Halbleiterkrise

Wenige Zulassungen im November

Die Halbleiterkrise beeinflusst weiter das Geschäft mit Pkw: Die Zulassungen gehen im Relevanten Flottenmarkt um 29,9 Prozent zurück.

    • Fuhrparkmarkt, Statistiken

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!