mg-marvel-r-1.jpeg
Foto: MG
Das 4,67 Meter lange Elektro-SUV MG Marvel R soll noch im Mai starten.

SAIC-Tochter

Neue Elektroautos von MG

Als erster Hersteller plant MG mit dem MG5 die Einführung eines reine elektrischen Kombis. Außerdem neu: Das Elektro-SUV Marvel R.

Die englische Marke MG will ihr Modellportfolio in Kontinentaleuropa mittelfristig deutlich ausbauen. Jetzt kündigte die Tochter des chinesischen SAIC-Konzerns die Einführung weiterer Elektroautos an. Mit dem Marvel R will MG ein weiteres SUV ins Verkaufsprogramm nehmen und hat außerdem unter der Bezeichnung MG5 den ersten elektrischen Kombi angekündigt.  

Den Anfang soll im Mai der Marvel R Electric machen, der mit 4,67 Metern Länge oberhalb des bereits verfügbaren Kompakt-SUVs MG ZS EV angesiedelt ist. Optisch tritt er mit seiner geschlossenen Front und der geschwungenen Schulterlinie zudem deutlich moderner auf als dieser. Für den Antrieb stehen unterschiedliche Varianten mit bis zu drei Elektromotoren zur Wahl, im Top-Modell mit Allradantrieb kommt das System auf 288 PS. Die Reichweite liegt laut Hersteller jenseits von 400 Kilometern. Strom lässt sich über einen 11-kW-Bordlader tanken, alternativ soll der Akku am Schnelllader in rund 30 Minuten zur Hälfte befüllt sein.  

Elektrischer Kompakt-Kombi ab Oktober

Für Oktober kündigt MG das Kompaktmodell MG5 Station Wagon an, das zumindest in Europa der erste elektrische Serienkombi sein dürfte. Mit 4,54 Meter Länge und einem Gepäckraumvolumen von bis zu 1.456 Litern passt er sich in die üblichen Segments-Dimensionen ein. Unter der Motorhaube treibt ein 184 PS starker E-Motor die Vorderräder an, die Reichweite ist ebenfalls mit rund 400 Kilometern angegeben, die Ladezeit am Schnelllader mit 30 Minuten. Beide Modelle sollen zu bidirektionalem Laden in der Lage sein.  

Preise für die beiden Briten mit China-Technik sind noch nicht bekannt. Unklar ist auch noch, wo genau die Modelle in Deutschland verkauft werden sollen. Offizielle Händler hat der Importeur noch nicht genannt.  (Holger Holzer/SP-X/cfm)

Autosalon Genf

Elektroautos: Die Flotte im Blick

Allen Unwägbarkeiten zum Trotz – die Elektromobilität ist auf dem Vormarsch. Auch Flotten haben die Hersteller im Visier. bfp gibt einen Überblick über die Neuheiten.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb, Hybrid-Antrieb
audi-A6-etron.jpeg

Neue Plattform

Eigene Architektur für große Elektro-Audi

Für Elektroautos ab der Mittelklasse plant Audi mit der PPE-Architektur eine eigene technische Basis. Das erste Serienmodell rollt 2023 auf die Straße.

    • Elektro-Antrieb, Luxusklasse, Mittelklasse, SUV
citroen-e-jumpy.jpeg

Elektromobilität

Diese Elektro-Transporter gibt es schon heute zu kaufen

Das Angebot an rein elektrischen Autos nimmt Fahrt auf. Auch die Auswahl an Elektro-Transportern wird immer größer. Eine Marktübersicht.

    • Elektro-Antrieb, Kombis und Kastenwagen, Marktübersicht, Transporter

Markenausblick Ford

Ford will bei Elektrifizierung durchstarten

Bis 2022 planen die Kölner die Einführung von 16 reinen Elektroautos sowie 24 Hybriden und Plug-in-Hybriden.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb, Hybrid-Antrieb

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!