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Betriebliche Mobilität ist mehr als nur der klassische Firmenwagen. Jede Mobilitätsalternative spricht eine andere Zielgruppe im Unternehmen an, sowohl auf Nutzerseite als auch auf Anbieterseite (Personalabteilung, Fuhrparkmanagement, Einkauf, etc.).
Betriebliche Mobilität bewegt in Deutschland Millionen von Menschen. Dazu gehören Pendler, Dienstreisende, Außendienstler, Handwerker und die gesamte Logistik. Der Klassiker ist der Dienstwagen: Über fünf Millionen von ihnen fahren auf Deutschlands Straßen, drei Viertel davon in sogenannten User-Chooser- oder Motivationsfuhrparks.
Doch nicht für jeden ist der Dienstwagen die erste Wahl. Wer zum Beispiel in der Stadt wohnt, verzichtet wegen fehlender Stellplätze lieber auf den Firmenwagen. ÖPNV oder ein Fahrrad sind hier sinnvoller und umweltfreundlicher.
Arbeitgeber werden kreativ und bieten Mobilität, je nach Bedarf, im Unternehmen für ihre Mitarbeiter an – als Mobility as a Service (MaaS). Dazu gehören Mobilitätsangebote, wie Dienstrad, Mobilitätsbudget, Jobticket oder Bahncard 100 sowie Carsharing oder Firmenwagen, die nach Bedarf kombiniert werden können.