Klein und smart: die neue UTA-Mautbox
Foto: UTA
Klein und smart: die neue UTA-Mautbox

EETS-Mautlösung

Neue OBU von UTA

Der Tankkartenanbieter UTA bietet seinen Kunden jetzt eine neue Generation seiner interoperablen Mautbox inklusive Echtzeit-Monitoring an.

Nach und nach soll die nächste Generation der interoperablen Mautbox „UTA One next“ die alte Anwendung „UTA One“ ablösen. Der Anbieter UTA Endenred verspricht einen noch größeren Leistungsumfang sowie einfacheres und schnelleres Handling. Zudem biete die neue On-Bord-Unit (OBU) ein Plus an smarten Funktionen und eine verbesserte Nutzererfahrung. Darüber hinaus sei die neue EETS-Mautlösung dank ihrer 4G-Kompatibilität zukunftsfähig ausgestattet und gehöre mit insgesamt 17 Mautkontexten in 15 Ländern zu den umfassendsten am Markt.

Neue Box ermöglicht Fuhrparkverantwortlichen Echtzeit-Monitoring

Die Installation der sehr kleinen und platzsparenden Mautbox erfolge fest im Bordnetz des jeweiligen Fahrzeugs. Über eine App könne die neue Anwendung zudem einfach und intuitive gesteuert, Änderungen von Fahrzeugeinstellungen, wie beispielsweise die Achsenanzahl oder Fahrzeugkategorie, eingegeben werden. Wichtige Informationen wie aktivierte Mautkontexte oder die Fahrzeugdeklaration seien ebenfalls über die App abrufbar. Alternativ lasse sich die OBU jedoch auch über Tasten direkt am Gerät bedienen. Des Weiteren erhielten Nutzer der neuen Mautbox standardmäßig Zugang zu einer Online-Plattform, die Fuhrparkverantwortlichen ein Echtzeit-Monitoring der OBU(s) ermögliche. (MN)

UTA One Move

UTA: Mautbox für Pkw und Transporter

Mit der One Move denkt der Tankkartenanbieter auch an die Kleinen. Die On-Board-Unit erleichtert die Mautabrechnung von Fahrzeugen unter 3,5 Tonnen in vier europäischen Ländern.

    • Telematik
Leasing nimmt bei Flotten zu, im Privatmarkt ab

Studie

Leasing bestimmt immer stärker Flottenmarkt

Der klassische Neuwagenkauf wird deutlich zunehmend von anderen Mobilitätsmodellen verdrängt, ergibt eine aktuelle Dataforce-Langzeitstudie.

    • Dienstwagen, Finanzierung, Fuhrparkmanagement, Full Service Leasing, Leasing, Umfrage

Stellungnahme

BVF kritisiert verzögerte Erhöhung des Umweltbonus

Die angekündigte Erhöhung der Umweltprämie für den Kauf von E-Autos verzögert sich. Dies erschwere die Umsetzung von E-Mobilität in den Fuhrparks, mahnt der Fuhrparkverband.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb, Hybrid-Antrieb
Rückrufe sind nichts Neues, allerdings in diesem Ausmaß doch ungewöhnlich. Allein im November 2021 wurden rund 240.000 Mercedes-Fahrzeuge in Deutschland aufgrund eines technischen Defekts zurückgerufen. 

Gastbeitrag

Tarnen – Täuschen – Tricksen – Tauschen

Fuhrparkverantwortliche haben es derzeit nicht leicht: erst kam Corona, dann die Halbleiterkrise und jetzt gibt es einen Hochlauf an Rückrufaktionen. Was bedeutet das für das Fuhrparkmanagement?  Axel Schäfer, Geschäftsführer des BVF, analysiert die Situation und stellt eine Forderung an die Hersteller.

    • Firmenwagenwissen, Fuhrparkmanagement, Fuhrparkmarkt, Fuhrparkwissen, Gastbeiträge, Halterhaftung, Wissen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!