Ab dem Herbst 2021 stellt Daimler bei allen Varianten des Sprinter auf eine neue Motorengeneration um. Bisher waren nur die Kastenwagen und Fahrgestelle in Kombination mit Hinterradantrieb mit dem aus der Pkw-Sparte übernommenen OM654 unterwegs.
Von 114 bis 190 PS
Der neue Vierzylinder-Turbodiesel mit zwei Litern Hubraum ist in vier Leistungsstufen erhältlich, die je nach Antrieb und Karosserievariante verfügbar sind: 114 PS (84 kW), 150 PS (110 kW), 170 PS (125 kW) und 190 PS (140 kW) leisten die neuen Motoren. Ab sofort können die Selbstzünder außerdem mit dem Neun-Stufen-Automatikgetriebe 9G-Tronic kombiniert werden. Nach wie vor steht auch ein Sechs-Gang-Schaltgetriebe zur Wahl.
OM 654 ist ruhiger und effizienter
Die neuen Selbstzünder sind verbrauchsgünstiger und emissionsärmer konstruiert. Dabei hilft zum Beispiel eine motornahe Abgasnachbehandlung eine Rolle, die geringere Wärmeverluste realisiert. Per Stufenmulden-Brennverfahren und Nanoslide-Beschichtung auf den Zylinderlaufbahnen flößen die Schwaben dem Vierzylinder-Diesel zudem mehr Laufruhe ein.
Der neue e-Sprinter kommt 2023
Während die neuen Dieselmotoren im aktuellen Sprinter-Modell Einzug halten, entwickelt Daimler bereits am Nachfolger des seit 2020 erhältlichen e-Sprinter. Dieser soll ab Q3 2023 produziert werden. Das Konzept beim neuen Stromer ist modular aufgebaut und wird ein Frontmodul für Hochvoltkomponenten, ein Modul im Unterboden für die Batterie, sowie ein Heckmodul mit elektrisch angetriebener Hinterachse umfassen. Der e-Sprinter soll zudem CO2-neutral produziert werden. (deg)