Foto: Opel Automobile GmbH

Autos

Neuer 1,5-Liter-Diesel startet im Opel Grandland X

NOx-Adsorption und SCR zur Schadstoff-Minimierung - Maschine erfüllt die künftige Abgasnorm Euro 6d-TEMP.

Die jüngste Generation von Dieselmotoren bei Opel startet im Modell Grandland X. Der neue Turbo-Vierzylinder mit 1,5 Litern Hubraum sei kraftvoller und gleichzeitig wirtschaftlicher als das Vorgänger-Aggregat. Darüber hinaus erfülle der neue Motor dank der innovativen Kombination aus Oxidations-Katalysator/NOx-Adsorber und SCR-Regelung (Selective Catalytic Reduction) bereits heute strengste künftige Abgasvorschriften.

Was leistet der neue Motor?

Opel bietet den 96 kW (130 PS) starken 1.5 Diesel im Grandland X mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe und Start/Stop an. Der Verbrauch liege bei innerorts 4,7 l/100 km, außerorts 3,9-3,8 l/100 km und kombiniert bei 4,2-4,1 l/100 km, was110-108 g/km CO2 entspreche. Das maximale Drehmoment beträgt 300 Newtonmeter bei 1.750 min-1.

Im Vergleich zum 88 kW/120 PS starken Vorgänger-Aggregat, dem 1.6 Diesel mit Sechsgang-Schaltung (Kraftstoffverbrauch im Neuen Europäischen Fahrzyklus innerorts 4,9-4,7 l/100 km, außerorts 3,9-3,5 l/100 km, kombiniert 4,3-4,0 l/100 km, 111-104 g/km CO2) arbeitet der neue 1,5-Liter-Selbstzünder mit 130 PS um bis zu vier Prozent sparsamer. Dazu tragen neben dem reduzierten Hubraum und minimierten Reibungsverlusten die verbesserte Verbrennungstechnologie bei.

Die Preise für den Grandland X mit dem neuen Motor in Kombination mit Schaltgetriebe starten in der Ausstattung Selction bei 27.720 Euro.

Welche Getriebe gibt es?

Neben Sechsgang-Schaltgetriebe ist der neue 1,5-Liter-Diesel auch mit einer Achtstufen-Automatik bestellbar. Das neue Aggregat zeichne sich durch ausgesprochen sanfte Gangwechsel aus. Dank der reibungsarmen Auslegung ließen sich auch noch günstigere Verbrauchs- und Emissionswerte erzielen (Kraftstoffverbrauch1 innerorts 4,5-4,4 l/100 km, außerorts 4,0-3,9 l/100 km, kombiniert 4,2-4,1 l/100 km, 109-108 g/km CO2). Die Preise für den Grandland X mit dem neuen Motor in Kombination mit Automatikgetriebe starten in der Ausstattung Edition bei 32.520 Euro.

Welcher Diesel ist noch im Angebot?

Das neue 1,5-Liter-Triebwerk bildet zusammen mit dem kürzlich auf dem Markt eingeführten 2,0-Liter-Motor mit 130 kW/177 PS (Kraftstoffverbrauch1 innerorts 5,3 l/100 km, außerorts 4,6-4,5 l/100 km, kombiniert 4,9-4,8 l/100 km, 128-126 g/km CO2) das Selbstzünder-Angebot für den Grandland X. Damit haben die Kunden die Wahl aus zwei Diesel-Aggregaten, die der ab September 2019 für Neuzulassungen obligatorischen Euro 6d-TEMP-Regelung bereits heute entsprechen. Grandland X-Besitzer seien demnach von möglichen Diesel-Fahrverboten in Städten nicht betroffen. Im Jahr 2020 wird der Grandland X als das erste Modell der Marke Opel mit einem Plug-in-Hybrid-Antrieb (PHEV) zur Verfügung stehen. (fj)

Abgasskandal

Der Diesel kann wirklich sauber sein

Man kann den Diesel sauberer bekommen, wie jetzt ein Test beweist. Die Abgasnorm Euro 6d-Temp unterbietet die Grenzen. Doch viele Pkw, die sie einhalten gibt es noch nicht.

    • Fuhrparkmanagement, Dienstwagen, Firmenwagen

Neue Motoren und Antriebe

Opel macht sein SUV-Trio fit für die Zukunft

Die Motoren aus Opels X-Familie erfüllen jetzt die Abgasnorm Euro 6d-Temp. Für Fuhrparkmanager ist auch eine neue Automatik interessant.

    • Dienstwagen, Fuhrparkmarkt, Firmenwagen

Transporter-Modellpflege

Der Talento wird stärker und effizienter

Im neuen Modelljahr des Talento gewinnen die 2,0-Liter-Turbodiesel die Überhand. Sie sind elf Prozent effizienter und erfüllen die Abgasnorm Euro 6d-Temp.

    • Transporter

Transporter

Peugeot Traveller und Expert mit neuen Dieseln

Neuer Diesel für den Peugeot Traveller und Expert. Das 145-PS-Aggregat erfüllt die kommende Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM.

    • Transporter, Kombis und Kastenwagen, Vans

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!