Foto: BMW AG

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Limousine schon gefahren

Neuer BMW 3er: betont sportlich in die 7. Generation

Kein anderes Fahrzeug verkörpert den Kern der Marke so sehr wie der BMW 3er. Im Flottenmanagement stellt das Mittelklassemodell die wichtigste Baureihe des Herstellers dar.

Von Martina Göres

Während die siebte Generation der Kombivariante erst im Herbst nächsten Jahres zu den Händlern rollt, ist die BMW 3er Limousine bereits ab März verfügbar – erfreulicherweise auf dem Preisniveau des Vorgängers. Sportliche Fahrfreude und agiles Handling stehen natürlich wieder ganz oben.

BMW 3er: Sprach- und Rückfahrassistent gegen Aufpreis

Die Premium-Limousine besticht aber auch mit neuen Fahrhilfen und – ab November nächsten Jahres erstmals in einem BMW - einem lernfähigen Sprachassistenten, der ähnlich wie Amazons Alexa natürliche Umgangssprache versteht. Von Mercedes und Audi kennt man das bereits. Auf Fragen wie "Ist der Ölstand in Ordnung?" oder "Wie wird das Wetter morgen in Frankfurt?" antwortet eine weibliche Stimme, nachdem sie zuvor mit dem Kommando "Hey, BMW" auf den Plan gerufen wurde.

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Eine echte Erleichterung beim Rangieren in engen Parkhäusern oder schmalen Einfahrten bietet der neue Rückfahrassistent. Er merkt sich die Lenkbewegungen auf der zuletzt vorwärts und mit einer Geschwindigkeit von maximal 36 km/h absolvierten Strecke. Anschließend lässt das System das Fahrzeug im Rückwärtsgang auf einer Strecke von bis zu 50 Metern exakt auf der gleichen Linie zurückfahren. Nur Brems- und Gaspedal muss der Fahrer selbst bedienen.

Mehr Platz für die Hinterbänkler

Obwohl in allen Dimensionen gewachsen, hat die 4,71 Meter lange Limousine um bis zu 55 Kilogramm abgespeckt. Der Radstand wuchs um vier Zentimeter auf 2,85 Meter, was den Fondpassagieren etwas mehr Beinfreiheit beschert. Die Rückbank ist jetzt generell im Verhältnis 40:20.40 geteilt. Wie bisher fasst der mit vier Verzurrösen ausgestattete Kofferraum 480 Liter, er ist jetzt dank der etwas breiteren Ladeöffnung besser zugänglich.

Bequeme, langstreckentaugliche Sitze

Im komplett neu gestalteten Cockpit haben die BMW-Mannen mehrere Funktionseinheiten zusammengefasst, es wirkt ruhig und aufgeräumt, alle Anzeigen sind sehr gut ablesbar. Ein 8,8 Zoll großer zentraler Touchscreen-Farbmonitor ist immer an Bord, in Verbindung mit dem aufpreispflichtigen volldigitalen Kombiinstrument wächst er auf 10,25 Zoll. Der Innenraum ist piekfein angerichtet, die Verarbeitung auf hohem Niveau. Ablagen und Staufächer sind größer geworden, und die neu gestalteten Sitze vermitteln den Eindruck, dass sie auch nach vielen hundert Kilometern noch bequem sind. Zwei Businesspakete mit Sitzheizung und Lordosenstütze sind wie beim Vorgänger im Angebot.

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Für noch mehr Sportlichkeit sorgen verschiedene Fahrwerksoptionen, Komfort und Sicherheit werden auf Wunsch durch eine Armada an Fahrassistenten unterstützt. Der Aufrüstung sind – auch finanziell – kaum Grenzen gesetzt, davon zeugt schon die 56-seitige Preisliste.

BMW 3er kommt mit fünf Motoren zum Markstart

Zum Marktstart sind zunächst fünf überarbeitete Vier- und Sechszylindermotoren verfügbar, sie sind mit Ottopartikelfilter bzw. SCR-Katalysator ausgestattet und erfüllen die Schadstoffnorm Euro 6d-Temp. BMW setzt nach wie vor auf den für den Flottenmarkt wichtigen Diesel. 19 Liter fassen deren Adblue-Tanks, sie müssen außerhalb der Serviceintervalle nach rund 10.000 Kilometer wieder befüllt werden.

Den Einstieg bei den Selbstzündern markiert der 150 PS starke 318 d zum Bruttopreis von 37 850 Euro, darüber rangiert der 320 d mit 190 PS, der Vernunft und die sprichwörtliche Freude am Fahren gleichermaßen bedient. Der kultivierte Vierzylinder-Biturbo des BMW 3er überzeugt mit Durchzugskraft und – unterstützt durch die präzise Lenkung - agilem Handling. Schnell und sanft schaltet die aufpreispflichtige Achtstufenautomatik. Nach einer ersten längeren Ausfahrt verzeichneten wir einen Durchschnittsverbrauch von 6,1 Liter Kraftstoff (Normwert 4,5 Liter). Statt mit Hinterradantrieb kann der 320d vom Start weg auch als 4x4-Version 320 d xDrive geordert werden. Dritter Selbstzünder ist der 265 PS starke Sechszylinder im 330d. Bei den Benzinern besteht zunächst die Wahl zwischen dem 320 i mit 184 PS und dem 284 PS starken 330 i.

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Plug-in-Hybrid 330e mit 60 Kilometern elektrischer Reichweite

Noch im nächsten Jahr wird die Palette um den extrem sportlichen M 340 i sowie das Plug-in-Hybridmodell 330e erweitert. Der an der Steckdose aufladbare Teilzeitstromer mit 185 kW soll bis zu 60 Kilometer rein elektrisch fahren können. Er könnte für Flottenfahrer nach der vom Bund verabschiedeten neuen Regelung besonders attraktiv sein. Denn für privat genutzte Elektro- und Plug-in-Hybrid-Dienstwagen gilt bis Ende 2021 nicht mehr die gewohnte 1-Prozent-Regel, sondern ein vergünstigter Steuersatz von 0,5 Prozent.

Technische Daten BMW 3er Limousine 320 d

Viertürige, fünfsitzige Stufenhecklimousine der Mittelklasse

Länge / Breite / Höhe (in mm): 4.709/1.827/1.4442

Radstand (in mm): 2.851

Wendekreis (in M): 11,4

Motor/Getriebe: R-Vierzylinder, 1.995 ccm Hubraum, 6Gang-Schaltgetriebe, Heckantrieb

Leistung: 140/190 kW/PS bei 4.000 U/min

Drehmoment: 400 Nm bei 1.750-2.500 U/min

Beschleunigung 0-100 km/h: 7,1s

Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h

Verbrauch (NEFZ, kombiniert): 4,7-4,4 l/100 km

CO2-Emissionen: 122-115 g/km

Kofferraumvolumen: 480 l

Leergewicht: 1.450 kg

Tankinhalt: 40l

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