Ute Kernbach
Für die zehnte Generation des Kompakt-Hondas stehen ab März vier Motoren, darunter drei Turbo-Benziner und der neue Vierzylinder-Diesel zur Wahl. Bei den Benzinern sind die bekannten Einliter-Dreizylinder mit 129 PS, der 1,5-Liter-Vierzylinder mit 182 PS und der Topmotor im Civic Type R mit 320 PS im Angebot. Denjenigen, die ein sauberes Dieselaggregat bevorzugen, kann ebenfalls geholfen werden. Neu ist der 1,6-Liter-Turbodiesel mit 120 PS, der ab März für den Fünftürer zu Preisen ab 21.390 Euro und für ab Mai für die Limousine verfügbar ist. Die Diesel-Preise liegen 1.400 Euro über dem Dreizylinder-Diesel.
Diesel mit NOx-Speicherkat und neuartigem Partikelfilter
Beim komplett überarbeiteten Turbodiesel mit NOx-Speicherkat und einem neuartigen Dieselpartikelfilter, der mit einer dünnen Silberbeschichtung daherkommt, die deutlich effektiver ist als die bisher, konnte der Schadstoffausstoß reduziert werden. Der CO2-Ausstoß beträgt jetzt 93 Gramm CO2 pro Kilometer. In Sachen Stickoxid-Emission werden außerdem die Vorgaben des Real-Driving-Verfahrens (RDE) – sprich dem Abgasverhalten auf der Straßen und nicht im Labor – erfüllt.
Wie stark ist der Diesel?
Der 120 PS starke Selbstzünder erreicht sein maximales Drehmoment von 300 Nm bei 2.000 Umdrehungen. Der rund 1,3 Tonnen schwere Fünftürer spurtet damit aus dem Stand in 9,8 Sekunden auf Tempo 100 und kapituliert erst bei 201 Stundenkilometer. Serienmäßig wird die Kraft mittels eines Sechsgang-Schaltgetriebes auf die Vorderräder gebracht. Ab Mitte 2018 ist optional eine neue Neungang-Wandlerautomatik erhältlich. Die Normverbrauchswerte des Vierzylinders mir Sechsgangschaltung liegen laut Hersteller bei 3,5 Liter. Bei ersten Testfahrten rund um Rom mit dem Dieselmotor, der besonders für Vielfahrer interessant ist, lag unser Verbrauch bei rund fünf Liter. Positiv aufgefallen ist die Laufruhe des agilen Turbodiesels, der ausgesprochen kultiviert läuft und kaum hörbar ist.
Welche Ausstattungen?
Angeboten wird der fünftürige Civic in den Ausstattungsversionen S, Comfort, Elegance, Executive und Excecutive Premium. Bereits die Basisversion hat serienmäßig unter anderem eine adaptive Geschwindigkeitsregelung, Kollisionswarnsystem, Spurhalteassistent und Verkehrszeichenerkennung an Bord. Honda erwartet, dass rund 20 Prozent der Civic-Verkäufe auf das Konto der Dieselmotorisierung entfallen.
Technische Daten : Honda Civic 1,6 i-DTEC Fünftürer
Länge/Breite/Höhe in mm: 4.518/1.799/1.434, Radstand in mm: 2.697, Vierzylinder-Turbodiesel, Hubraum: 1.597 ccm, Leistung kW/PS: 88/120 bei 4.000 U/min, max. Drehmoment: 300 Nm bei 2.000 U/min, Antrieb: Vorderradantrieb, Höchstgeschwindigkeit: 201 km/h, 0-100 km: 9,8 Sekunden, Normverbrauch: 3,5 Liter, CO2: 93 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Energieeffizienzklasse: k.A., Wartungsintervalle: Serviceintervall: k.A., Kaskoklassen KH/VK/TK: k.A. Basispreis: ab 21.390 Euro.