Foto: Christian Frederik Merten - bfp

Inhaltsverzeichnis

Elektro-Crossover

Neuer Enyaq iV: Elektrisch typisch Skoda

Der Enyaq iV ist Skodas erstes Modell auf Basis des Modularen Elektrobaukastens von Volkswagen. Gleich vorweg: Der Enyaq bleibt ein typischer Skoda.

Von Christian Frederik Merten

Van, Kombi, SUV - im neuen Skoda Enyaq iV steckt alles ein bisschen. Mit ihrem - lassen wir den Citigo an dieser Stelle mal beiseite - ersten richtigen Elektroauto stellen die Tschechen ein typisches Crossover auf die Räder. Wie VW ID.3 und ID.4 oder künftig der Cupra El-Born basiert auch der Skoda Enyaq auf dem Moularen Elektrobaukasten (MEB) des Volkswagen-Konzerns.

Wer sich den Enyaq das erste Mal anschaut, dem fällt sofort die individuelle Grill-Gestaltung ins Auge. Seine Streben sind auch während der Fahrt vertikal wie horizontal beleuchtet, Skoda nennt diese optional erhältliche Grillvariante mit Bezug auf die böhmische Glasverarbeitungstradition "Crystal Face". Unser Eindruck: Aus manchen Blickwinkeln erinnert dieser Skoda an die Premium-Konkurrenz aus dem Münchner Vierzylinder.

Neuer Enyaq: Skoda startet ins Elektro-Zeitalter

Nach dem elektrischen Citigo startet Skoda mit dem SUV Enyaq jetzt richtig in die E-Mobilität. Start ist im Frühjahr 2021.
Artikel lesen

Schnellladung gegen Aufpreis

In drei Varianten bietet Skoda den zunächst ausschließlich heckgetriebenen Enyaq im ersten Aufschlag an. Der Enyaq iV 50 kommt mit 55 kWh großem Akku und 148 PS, der Enyaq iV 60 mit 62-kWh-Akku und 180 PS. Das vorläufige Spitzenmodell Enyaq iV 80 leistet als Hecktriebler 204, später als Allradler 265 PS. Den Strom bezieht das Topmodell aus einem 82 kWh großen Akku, dessen Energie nach WLTP für bis zu 510 Kilometer reicht. Geplant ist aber auch ein Enyaq iV RS mit 306 PS, was ihn zum leistungsstärksten Serien-Skoda aller Zeiten macht.

Aber wie lange hängt der Enyaq am Stecker? Wer mit serienmäßigen 11 kW und 16 Ampere lädt, braucht in allen Varianten zirka acht Stunden, bis der Akku voll ist. Aber es geht auch schneller: 50 bis 55 Minuten sind es bei der Basis Enyaq iV 50 bei 50-kW-DC-Ladung. Bei den stärkeren Modellen geht es optional noch schneller. Gegen etwa 474 Euro Aufpreis (alle Preise netto zzgl. Ust.) lassen sich beide Varianten am Supercharger füllen. Beim Enyaq iV 80 braucht man für eine Akku-Füllung von null bis 80 Prozent dann etwa 40 Minuten. Im Aufpreis sind dann auch ein Jahr Ionity-Grundgebühr enthalten. Wer auch tatsächlich in diesem Netz lädt, zahlt außerdem nur 15 bis 17 Cent pro Kilowattstunde, die Hälfte des Normaltarifs. Als Normverbrauch nach WLTP gibt Skoda für die 80er-Version 15,5 kWh an.

Erstes elektrisches SUV von Škoda hat einen Namen

Das neue Škoda-Modell ist noch nicht da, der Name aber schon. Er ist reich an Bedeutungen und soll bei dem tschechischen Autohersteller eine neue Namensfamilie begründen.
Artikel lesen

Fünf Sitze und viel Platz für Gepäck

Bestellbar ist der Enyaq ab sofort, die ersten Fahrzeuge rollen ab Frühjahr 2021 auf die Straßen. Die Basis gibt es ab 21.138 Euro, die beiden stärkeren Versionen ab 33.491 beziehungsweise 37.888 Euro.

Allen Varianten gemein ist, dass Skoda auch bei seinem Elektroauto traditionelle Markentugenden umgesetzt hat. Zum Beispiel beim Platzangebot: Mit 4,65 Metern ist der Enyaq ein paar Zentimeter kürzer als der aktuelle Octavia Combi, bietet laut Skoda aber so viel Platz wie ein Kodiaq. Mehr als fünf Sitze wird es zwar nicht geben, genug Platz für Gepäck aber allemal: 585 bis 1.711 Liter fasst der Gepäckraum des neuesten Skoda. Wem das nicht reicht, der kann noch bis zu eine Tonne an den Enyaq anhängen, beim Allradler werden es bis zu 1,2 Tonnen sein. Die meisten Kunden, so Skoda, werden die Anhängekupplung aber für die Montage eines Fahrradträgers nutzen.

Kleiner Schwamm für saubere Ladekabel

Und was kann der Enyaq noch? Im Innenraum kommt er serienmäßig mit einem 13-Zoll-Touchscreen. Nur die Fahrer der Basis-Version müssen mit einem Zehn-Zoll-Monitor Vorlieb nehmen. Immer Serie sind dagegen digitale Instrumente. In Sachen Assistenzsystemen gibt es ein Head-up-Display, das seine Informationen direkt auf die Frontscheibe projziert. Ab nächstem Jahr erstmals auch mit Hilfe von Augmented Reality - dann werden Richtungspfeile zum Beispiel direkt auf der Fahrbahn angezeigt. Als praktisches Detail bietet Skoda einen Schwamm an, mit dem sich verschmutzte Ladekabel leicht reinigen lassen.

Übrigens: Flotten- und Gewerbekunden stellen für Skoda auch eine wichtige Enyaq-Zielgruppe dar. Vor allem User-Chooser wollen die Tschechen von ihrem Neuzugang überzeugen.

skoda-enyaq-iv80-202110-front-02.jpeg

bfp-Fahrtest

Skoda Enyaq iV 80: Elektrisch auf große Fahrt

Der Enyaq iV ist Skodas erstes Großserien-Elektroauto. Auch mit neuem Antrieb kommt der Crossover mit typischen Markentugenden.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Fahrzeugtest, Firmenwagen, Kombis und Kastenwagen, Mittelklasse, SUV

Markenausblick

Ausblick VW ID-Modelle: Elektrisch in die Zukunft

Der ID.3 macht nur den Anfang. Schon bald bringt Volkswagen den ID.4 - und viele weitere Elektroautos aus dem Modularen Elektrobaukasten.

    • Elektro-Antrieb
skoda-enyaq-iv.jpeg

Elektro-SUV

Einstiegsversion des Skoda Enyaq iV startet

Mit dem iV 50 bietet Skoda ein neues Basismodell seines Elektro-SUVs Enyaq an.

    • Dienstwagen, Elektro-Antrieb, Mittelklasse, SUV
Der Enyaq iV holt als Coupé dank abgeschrägter Dachlinie mehr Kilometer aus einer Ladung, ist aber teurer als die SUV-Variante.

Elektro-Crossover

Der Enyaq iV wird zum Prestigeobjekt

Der Elektro-Crossover von Skoda wird ab dem Frühjahr auch als Coupé ausgeliefert. Die Preise sind bei gleicher Ausstattung etwas höher als beim normalen Enyaq iV.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, SUV

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!