Foto: Volkswagen AG

Plug-in-Hybrid

Neuer Passat GTE bestellbar

Im VW Passat kehrt der Plug-in-Hybrid zurück. Ab rund 37.800 Euro fährt der Dienstwagen-Klassiker bis zu 56 Kilometer elektrisch.

VW bietet den Passat wieder als Plug-in-Hybrid an. Der Basispreis des Passat GTE liegt bei rund 37.800 Euro netto, die elektrische Reichweite steigt laut Herstellerangaben.

Bis zu 56 Kilometer elektrisch

Wie bisher kommen ein 115 kW/156 PS starker Benziner sowie eine E-Maschine 85 kW/115 PS zum Einsatz, die eine Systemleistung 160 kW/225 PS zur Verfügung stellen. Grundsätzlich lässt sich das Fahrzeug weitgehend wie ein stark motorisierter Verbrenner nutzen, doch zusätzlich erlaubt der E-Motor emissionsfreies Fahren. Dank einer um ein Drittel von 9,9 auf 13 kWh vergrößerten Batterie soll die E-Reichweite im WLTP-Zyklus auf 56 Kilometer gestiegen sein. Bislang wurde die Reichweite nach NEFZ mit 50 Kilometer angegeben. In NFEZ umgerechnet käme der neue Reichweitenwert auf 70 Kilometer.

Aufgrund der Möglichkeit, rein elektrisch und damit emissionsfrei bis 140 km/h zu fahren, wird der GTE auch steuerlich gefördert. Als Dienstwagen bietet er den Vorteil einer Versteuerung von 0,5 Prozent des Fahrzeugneupreises, während ein Dieselpendant der Ein-Prozent-Regelung unterliegt. (Mario Hommen/SP-X/cfm)

bfp-Test

VW Passat Variant GTE: Allrounder mit Doppelherz

Wer möchte, bekommt auch den Dienstwagen-Klassiker VW Passat als Plug-in-Hybrid. bfp FUHRPARK + MANAGEMENT hat den GTE genauer unter die Lupe genommen.

    • Fahrzeugtest, Mittelklasse, Hybrid-Antrieb, Kombis und Kastenwagen
Neuauflage des Passat: Der Mittelklasse-Klassiker ist nur noch als Kombi Variant zu haben.

bfp-Fahrbericht

VW Passat: Mehrdimensionales Wachstum

Mit der neunten Generation legt der Passat weiter zu: Nicht nur das Raumangebot steigt, auch in Sachen Infotainment und Elektro-Reichweite der Plug-in-Hybride tut sich einiges.

    • Dienstwagen, eHUB, Fahrbericht, Firmenwagen, Hybrid-Antrieb, Kombis und Kastenwagen, Mittelklasse
Der 4,92 m lange BMW X5 der mittlerweile vierten Generation wirkt länger, schlanker und die Motorhaube präsenter als sein Vorgänger.

bfp Fahrtest

BMW X5 xDrive45e: Langes Laden für reichlich Reichweite

BMWs Oberklasse SUV X5 ist als Plug-in-Hybrid xDrive45e ein beliebter Dienstwagen. Doch rechnet er sich auch für den Fuhrparkmanager und die Umwelt?

    • Dienstwagen, eHUB, Fahrzeugtest, Firmenwagen, Fuhrparkmarkt, Hybrid-Antrieb, SUV, User-Chooser

Hybrid-Limousine

Verkaufsstart für den Audi A6 Hybrid

Audi startet den Verkauf für den A6 55 TFSI E Quattro. Rein elektrisch fährt der Ingolstädter bis zu 53 Kilometer.

    • Luxusklasse, Hybrid-Antrieb

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!