Audi führt bei seinem eigenen Ladedienst E-Tron-Charging-Service einen einen kWh-basierten Preis für das Laden beim Schnellladeanbieter Ionity ein. Entlang der Autobahn können E-Tron-Kunden mit dem so genannten Transit-Tarif an den Schnellladesäulen des Ionity-Netzwerkes mit der Audi-eigenen Ladekarte für 31 Cent pro geladener Kilowattstunde laden. Sie zahle nur noch die tatsächlich nachgeladene Energiemenge.
Der Audi E-Tron lädt an den Ionity-Säulen mit einer Leistung von bis zu 150 kW und ist damit in rund einer halben Stunde geladen, verspricht Audi. Weitere High-Power-Charging Ladepunkte (HPC) anderer Anbieter komplettieren das Angebot.
Zwei Tarife
Es gibt zwei unterschiedliche Tarife. Der City-Tarif ist vor allem für Stadtpendler gedacht, die Grundgebühr beträgt 4,95 Euro im Monat. Der Kunde zahlt für einen Ladevorgang an AC-Säulen (bis zu 22 kW) 7,95 Euro und an DC-Säulen (bis zu 50 kW) 9,95 Euro – unabhängig von Standzeit und geladener Energiemenge.
Für regelmäßige Langstreckenfahrten empfiehlt sich der Transit-Tarif für monatlich 17,95 Euro. Für Besitzer eines neuen Audi E-Tron entfällt die Grundgebühr im ersten Jahr.
Mehr als 135.000 Ladepunkte europaweit
Der Audi E-Tron-Charging-Service bietet Audi-Kunden derzeit in 24 europäischen Ländern Zugang zu öffentlicher Ladeinfrastruktur. Die Audi-eigene Ladekarte ist an mehr als 135.000 Ladepunkten von mehr als 400 internationalen Anbietern einsetzbar. Auch im Ausland ist das Laden mit einem Vertrag in derzeit 24 Ländern in Europa möglich. Audi-Kunden zahlen dabei den landesüblichen Preis, abhängig von der jeweiligen Ladegeschwindigkeit. (cr)