Foto: Kzenon - Fotolia

Zulassungen

Neuwagen bleiben Mangelware

Lieferschwierigkeiten dominieren den Markt. Am besten kommen dabei noch Fuhrparks weg, auf die immerhin zwei Drittel aller Neuzulassungen entfallen.

Während der Neuwagenmarkt im März um 18 Prozent zurück fiel, bleibt die Aufteilung von privaten und gewerblichen Neuzulassungen gleich: 36 Prozent der Fahrzeuge entfallen auf Privatkunden, das Gewerbe übernimmt 64 Prozent der Fahrzeuge. Hierzu gehören auch der Handel, Autovermieter sowie Automobilhersteller. Die reine Flotte macht die Hälfte der gewerblichen Zulassungen aus (50 Prozent).

Vertragsverlängerungen sind die Antwort

Flottenmanager reagieren auf die Liefersituation bei Neuwagen mit Vertragsverlängerungen bei der Leasinggesellschaft. Eigene Poolwagen und Mietfahrzeuge werden dabei als Interimsfahrzeuge genutzt. Auto-Abos sind nicht so beliebt, wie man gemeinhin annehmen würde: Nur zehn Prozent der Fuhrparks nutzen sie; 60 Prozent beschäftigen sich allerdings aktuell mit dem Thema. 77 Prozent der vom DAT befragten Fuhrparkmanager sehen ein Auto-Abo derzeit dennoch nicht als Alternative zum Leasing.

Diesel bleibt hochinteressant

Der Diesel gibt mit 72 Prozent den Ton an, Alternative Antriebe vereinen sich auf 14 Prozent. Knapp die Hälfte davon sind batterielektrische Antriebe. Mittlerweile fährt in jedem der vom DAT befragten Fuhrparks mindestens ein Pkw mit Alternativem Antrieb. Lademöglichkeiten stehen mit 84 Prozent in den meisten Fällen bereit. Über die Hälfte der Befragten geht allerdings davon aus, dass viele Dienstwagenfahrer ihren PHEV als reinen Verbrenner benutzten und nicht aufladen.

Der Anteil von Benzinern und Alternativen Antrieben im Fuhrpark liegt aktuell bei jeweils 14 Prozent. Von Letztgenannten machen die Plug-In-Hybride (PHEV) mit 48 Prozent den größten Anteil aus, gefolgt von den rein batterieelektrischen Pkw (BEV) mit 43 Prozent. Die so genannten Mildhybride (mHEV), die von den Fuhrparkleitern mit sieben Prozent angegeben wurden, müssten strenggenommen den Verbrennern zugeordnet werden, da die mHEV nicht rein elektrisch fahren können. (deg)

Wallbox_Honda.jpeg

Halbleiterkrise

BAFA-Anträge laufen munter weiter

Die Lieferschwierigkeiten in der Automobilindustrie zeichnen sich in der Förderungsstatistik bisher nicht ab: 51.400 Anträge im September.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Statistiken
Transporter sind derzeit nur schwer zu bekommen. 

Transporter

Transporter bleiben Mangelware

Im Juni wurden laut Branchenverband ACEA 22,5 Prozent weniger Nutzfahrzeuge zugelassen als im bereits schwachen Vorjahr.

    • Statistiken, Transporter

Restwertprognosen für große SUV

Audi Q7 auf der Überholspur

Die Dickschiffe sind in Sachen Wertverlust keine Kostverächter, dennoch im Fuhrpark äußerst beliebt. Fast zwei Drittel sind gewerbliche Neuzulassungen.

    • Restwerte, Betriebskosten, Fuhrparkmarkt, SUV
Der Skoda Enyaq iV kommt als Coupé-Variante schon im Januar. Bis dahin feiert die tschechische VW-Tochter ihre stabile Position als erfolgreichster Importeur hierzulande.

Jahresabschlussbilanz

Skoda bleibt stärkster Importeur

Mit gut 135.000 Neuzulassungen in den ersten elf Monaten dieses Jahres machen Skoda-Modelle die meisten Importe aus. In Kürze folgt das Enyaq iV Coupé.

    • Statistiken

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!