Foto: Oleksandr - stock.adobe.com

Zulassungsstatistik

Neuzulassungen 2021 auf Rekordtief

Im letzten Jahr wurden die wenigsten Pkw seit der Wiedervereinigung zugelassen. Die Mobilitätswende, der Halbleitermangel sowie Homeoffice bremsen den Markt.

Mit 2,62 Millionen Pkw-Neuzulassungen liegt das Zulassungsniveau so niedrig wie noch nie seit der Wiedervereinigung. Innerhalb von zwei Jahren differiert das Volumen um knapp eine Million Fahrzeuge. Erstmals erlangte nun der Relevante Flottenmarkt einen Anteil von 30 Prozent, da dieser mit dem Privatmarkt bei den Auslieferungen bevorzugt wird. Entsprechend geringer sind die Auswirkungen für die Flotte.

Die Gründe für die verringerten Zulassungen sind vielfältig. Neben der Chipkrise und Lieferproblemen ist auch die Einführung von Mobilitätsbudgets ein Faktor, der manchen Fuhrpark zur Einsparung bewegt. In Zeiten von Homeoffice überlegen zudem viele Privatnutzer, ob ein Zweitwagen noch Sinn macht. Viele Dienstwagenberechtigte steigen auf elektrische Fahrzeuge um. Der Anteil elektrifizierter Fahrzeuge lag in der Zulassungsstatistik 2021 bei 31,4 Prozent.

Der Marktbeobachter Dataforce geht für 2022 von einem Volumen von rund drei Millionen Pkw aus. (deg)

Flottenmarkt Juli

Neuzulassungen Juli: Aufschwung erkennbar

Im Vergleich zum Juni ziehen die Neuzulassungen auch im relevanten Flottenmarkt wieder an. Der Vorjahres-Vergleich sieht aber deutlich weniger rosig aus.

    • Zulassungszahlen
Neuwagenkauf.jpeg

Zulassungsstatistik

Neuzulassungen im Januartief

Die aktuellen Zulassungszahlen sind rot: Der Privatmarkt erreicht laut Dataforce seinen vorläufigen Tiefpunkt, der relevante Flottenmarkt schlägt sich besser, verliert dennoch 16 Prozent gegenüber Januar 2020.

    • Zulassungszahlen
flottenmarkt_illu (2).jpeg

Neuzulassungen August 2021

Flottenmarkt im August: Mehr E-Autos als Diesel zugelassen

Die Zulassungen von Fahrzeugen im August sinken auf ein historisches Tief. Der relevante Flottenmarkt verliert allerdings etwas weniger als der Gesamtmarkt. Besonders der Transportermarkt spürt die Produktionsausfälle durch den Halbleitermangel. 

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Statistiken, Zulassungszahlen
flottenmarkt_illu (2).jpeg

Gastbeitrag

„Ab 2025 gehen Stromer im Fuhrpark in Führung“

Corona, Halbleitermangel und Elektrifizierung halten den Flottenmarkt in Bewegung. Michael Gergen, Datenexperte bei Dataforce analysiert für uns den Flottenmarkt und gibt einen Ausblick auf die kommenden Jahre.

    • Fuhrparkmarkt, Gastbeiträge, Marktübersicht, Zulassungszahlen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!