Neuwagenkauf.jpeg
Foto: Pro Motor/ Volz

Zulassungsstatistik

Neuzulassungen im Januartief

Die aktuellen Zulassungszahlen sind rot: Der Privatmarkt erreicht laut Dataforce seinen vorläufigen Tiefpunkt, der relevante Flottenmarkt schlägt sich besser, verliert dennoch 16 Prozent gegenüber Januar 2020.

Auf eine Zulassungseuphorie zum Jahresende 2020 folgte die Januar-Depression. Dies geht aus der aktuellen Dataforce-Analyse hervor. Ein Grund: In der Neuzulassungsstatistik fehlten die vorgezogenen Anmeldungen aus dem Dezember 2020, urteilten die Marktforscher. Hinzu kommen die Schließung der Fahrzeughändler sowie Einschränkungen im Zulassungsprozess. In der Folge gab der Privatmarkt im Januar 2021 um über 37 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2020 nach.

Die Zahl der Neuzulassungen von privaten Haltern und dem Fahrzeughandel erreichte damit einen Tiefpunkt: In keinem Januar seit Beginn der Dataforce-Aufzeichnungen performte der Markt derart schlecht. Der Relevante Flottenmarkt leistete sich ein Minus von 16 Prozent und kam auf 58.352 neu zugelassene Fahrzeuge (siehe Grafik unten). Flottenkunden orderten auch im Transportersegment deutlich unter Vorjahr: Kam der Transportermarkt im Flottenbereich im Januar 2020 noch auf 21.081 neu zugelassene Vans, so waren es aktuell lediglich 15.949 (minus 24,3 Prozent). (mas)

januar-2021-statistik.jpeg
Der Relevanten Flottenmarkt verzeichnete im Januar 2024 erneut einen Zulassungsrekord

Zulassungen

Relevanter Flottenmarkt mit Rekordwachstum

Pkw-Markt im Januar 2024: Relevanter Flottenmarkt wächst um satte 19 Prozent. Signifikanter Anstieg bei taktischen Zulassungen, Privatmarkt weiter zurückhaltend.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Zulassungszahlen

Flottenmarkt Juli

Neuzulassungen Juli: Aufschwung erkennbar

Im Vergleich zum Juni ziehen die Neuzulassungen auch im relevanten Flottenmarkt wieder an. Der Vorjahres-Vergleich sieht aber deutlich weniger rosig aus.

    • Zulassungszahlen

Flottenmarkt

Flottenmarkt-Zulassungen: Guter Start

Der relevante Flottenmarkt legte im Januar mit einem Plus von 9,4 Prozent einen guten Start hin. Im Privatmarkt lief es aber noch besser.

    • Zulassungszahlen, Fuhrparkmarkt
fuso-dbschenker-lcv.jpeg

Flottenzulassungen

Zulassungen ziehen an

Der Relevante Flottenmarkt befindet sich fast wieder im Vorkrisenmodus. Im April legten die gewerblichen Zulassungen gegenüber dem Vergleichszeitraum 2020 um 75 Prozent zu.

    • Zulassungszahlen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!