AdobeStock_117455925.jpeg
Foto: smspsy - stock.adobe.com

Urteil: Unfall nach Spurwechsel

Nicht immer ist der Hintermann schuld

Unter Umständen trägt der Fahrer die alleinige Schuld an einem Unfall, wenn er beim Spurwechsel zu knapp vor seinem Hintermann einschert. Auch, wenn bis zum Crash ein wenig Zeit vergeht.

Bei einem Auffahrunfall hat nicht immer der Hintermann Schuld. Kommt es nach einem unaufmerksamen Spurwechsel zur Kollision, muss der Vorausfahrende für den Schaden aufkommen, wie nun das Oberlandesgericht München entschieden hat.

Hintermann bekam Schadenersatz

Im vorliegenden Fall war es kurze Zeit nach einem Spurwechsel auf der Autobahn zu einem Unfall gekommen. Der Hintermann verlangte Schadenersatz vom Spurwechsler, den dieser aber verweigerte. Seiner Ansicht nach war der Wechsel des Fahrstreifens zum Zeitpunkt des Aufpralls bereits beendet gewesen.

Das Gericht sah das auf Basis eines für die Verhandlung erstellten Gutachtens anders. Demnach war der Hintermann weder zu schnell noch unaufmerksam unterwegs gewesen, außerdem fanden sich an den beteiligten Fahrzeugen eher seitliche Unfallspuren. Laut Gericht ist ein Spurwechsel nicht mit der notwendigen Sorgfalt erfolgt, wenn es in unmittelbarer zeitlicher und räumlicher Nähe zu einer Kollision kommt. Der Spurwechsler haftet daher in diesem Fall allein. (Az.: 10 U 3493/20)

(Holger Holzer/SP-X/JL)

schild-halteverbot-abschlepper.jpeg

Recht / Urteil

Haben Falschparker bei einem Unfall eine Mitschuld?

Ein Fahrzeug parkt an einer engen Straße im Halteverbot und wird bei einem Unfall beschädigt. Wer trägt den Schaden? 

    • Recht
Mercedes bietet den automatischen Spurwechsel nun auch in Deutschland an.

Autonomes Fahren

Mercedes führt automatischen Spurwechsler ein

Mercedes treibt seine Entwicklungen in puncto autonomes Fahren weiter voran. Jetzt bringen die Stuttgarter ihren automatischen Spurwechselassistent nach Deutschland.

    • Firmenwagenwissen, Luxusklasse, Software, Wissen

Urteil Landesarbeitsgericht Niedersachsen

Dienstwagen-Entzug nicht ohne weiteres möglich

Ein Unternehmen will von seinem Arbeitnehmer den Dienstwagen wieder zurückfordern - der so fahrzeuglose Arbeitnehmer aber wehrt sich dagegen.

    • Urteile, Recht, Dienstwagennutzung, Dienstwagen, Firmenwagen

Achtung, Bußgelder drohen

Ladungssicherung: Wer dafür verantwortlich ist

Halter, Fahrer oder beide? Wer haftet eigentlich, wenn es wegen nicht oder falsch gesicherter Ladung zu einem Schaden kommt? bfp fuhrpark klärt auf.

    • Ladungssicherung, Recht, Fuhrparkmanagement, UVV, Firmenwagen, Dienstwagen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!