In Zusmarshausen ist von Nio soeben die erste Batterietauschstation in Deutschland eröffnet worden.
Foto: Nio
In Zusmarshausen ist von Nio soeben die erste Batterietauschstation in Deutschland eröffnet worden.

Stromtanken

Nio eröffnet erste Batterietausch-Station in Deutschland

Der Elektroautohersteller aus Shanghai setzt auf den Batterietausch als Express-Lösung für eilige E-Auto-Fahrer.

Nio ist mit großen Schritten auf dem Weg nach Deutschland: Noch vor dem offiziellen Markteintritt am 7. Oktober eröffnet der Hersteller die erste sogenannte Power-Swap-Station (PSS) in Deutschland am Standort Zusmarshausen.

Die Ladestation in der Größe einer Doppelgarage ist an der A8 zwischen München und Stuttgart gelegen. Der Bau ist ein im Juni 2022 gestartetes Kooperationsprojekt von Nio und Sortimo. Der Fahrzeugeinrichter betreibt mittlerweile zahlreiche Ladeparks in Europa. Als Installationspartner zeichnete sich TSG Deutschland verantwortlich.

Nur 550 kW für bis zu 13 Batterien

Der Batterietausch soll etwa fünf Minuten in Anspruch nehmen. Währenddessen werden auch die Fahrzeugelektronik und die Batterie geprüft.
Foto: Nio
Der Batterietausch soll etwa fünf Minuten in Anspruch nehmen. Währenddessen werden auch die Fahrzeugelektronik und die Batterie geprüft.

Nach drei Monaten Bauzeit ist eine Stromtankstelle entstanden, bei der pro Tag 100 Batteriewechsel ausgeführt werden können. In der Station werden die Batterien wieder voll aufgeladen und anschließend bei einem anderen Fahrzeug eingesetzt. Die Anschlussleistung von insgesamt 550 kW entspricht dabei etwa der von zwei Schnellladesäulen. Statt zwei Elektroautos werden damit bis zu 13 Batterien mit 40kW bis 80kW netz- und batterieschonend geladen. Bei jedem Tausch prüft Nio außerdem den Zustand der Batterie und des elektrischen Systems des Fahrzeugs. Der Wechsel inklusive Diagnose soll etwa fünf Minuten in Anspruch nehmen. (deg)

Der Hersteller Nio baut sein Netzwerk an Ladestationen und Vertretungen weiter aus.

Elektromobilität

Nio strickt sein Netzwerk weiter

Der chinesische Elektroauto-Hersteller gibt den Bau weiterer Batterietauschstationen sowie zukünftige Vertretungen bekannt.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen

Für Produktion von E-Autos

Daimler kauft für 20 Milliarden Euro Batteriezellen

Um seine Versorgung mit Batteriezellen zu sichern, schließt der Autobauer langfristige Verträge ab. So soll die eigene Produktion von Elektrofahrzeugen bis zum Jahre 2030 gesichert sein.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb

Akkus für Elektroautos

Volkswagen will Batteriezellen produzieren

Volkswagen hat in Salzgitter eine Pilotanlage für die Entwicklung und Fertigung von Batteriezellen eröffnet. Bislang werden diese vor allem in Asien hergestellt.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb

Ideen der Autohersteller

Batterie-Recycling: Was aus alten Akkus werden soll

Zum Wegwerfen sind die Batterien viel zu kostbar - aber was macht man am besten mit ihnen, wenn sie alt geworden sind?

    • Elektro-Antrieb, Alternative Mobilität

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!