Bislang besteht das Nio-Modellangebot in Deutschland aus dem ET7 und dem EL7, einer Limousine und einem SUV der oberen Mittelklasse. Zeitnah wollen die Chinesen ihr Portfolio aber um den kleineren ET5 erweitern. Bislang wurde das Mittelklassemodell offiziell nur als Limousine vorgestellt, doch wie chinesische Medien berichten, ist außerdem ein kombiartiger Shooting Brake geplant. Der soll im Sommer zunächst in China und später ebenfalls in Europa erhältlich sein.
Wie die ET5 Limousine dürfte es der Kombi auf rund 4,80 Meter Länge bringen, 489 PS leisten und mit zwei Akkuformaten mit 75 oder 100 kWh kombinierbar sein. Das vermutlich 2024 verfügbare ET5-Derivat dürfte ohne Batterie rund 42.000 Euro kosten (alle Preise netto zzgl. USt.). Der Stromspeicher, den Nutzer an Wechselstationen gegen volle Akkus tauschen können, kostet dann rund 250 Euro Monatsmiete. (Mario Hommen/SP-X/cfm)