Als Bestseller des japanischen Autoherstellers Nissan erwies sich einmal mehr sein Bestseller Leaf. Für die kompakte Steilhecklimousine entschieden sich in den zwölf Monaten des Geschäftsjahres insgesamt 54.451 Kunden, was einem Zuwachs von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Seit seiner Markteinführung 2010 hat sich der Leaf, der mittlerweile in 51 Märkten weltweit erhältlich ist, mehr als 320.000 Mal verkauft.
Damit konnte Nissan den gesamten Absatz seiner Elektrofahrzeuge im Geschäftsjahr 2017 um zehn Prozent steigern. Ein weiterer Schub wird von der zweiten Modellgeneration des Leaf erwartet, die zu Preisen ab 31.950 Euro in Deutschland erhältlich ist. Schon jetzt haben mehr als 3.000 Kunden hierzulande den neuen Stromer bestellt. Auch in Japan und den USA kommt die Neuauflage immer besser in Fahrt. Außerdem ist in diesem Jahr der Start in weiteren Märkten in Lateinamerika sowie Asien und Ozeanien geplant. (KH/glp)