DG
Auch das Digitalradio DAB ist mit an Bord. Die Karrosserievarianten bleiben bei zwei Längen als Kastenwagen mit Einzel- und Doppelkabine sowie als neunsitziger Kombi. Das Armaturenbrett ist nun statt in Grau in Schwarz gehalten, hinzu kommen satinierte Chromoberflächen. Erneuerte Selbstzünder mit 95 bis 180 PS erfüllen die Abgasnorm Euro 6d-Temp.
Als Alternative zum Sechsgang-Schaltgetriebe steht für die neue Topmotorisierung und das bisherige Spitzenmodell des NV300, das 145 PS entwickelt, fortan ein Doppelkupplungsgetriebe (DCT) bereit. Der in verschiedenen Versionen erhältliche Nissan NV400 ist mit dem aus dem Pick-up Navara bekannten 2,3-Liter-Dieselmotor bestückt, der jetzt in drei Leistungsstufen von 135 PS bis 132 180 PS angeboten wird. Für die Motorisierungen mit 150 PS und 180 PS steht ein Automatisiertes Quick-Shift-Getriebe zur Wahl.
Während sich der äußerliche Feinschliff auf den markentypischen Kühlergrill beschränkt, hat Nissan das Interieur überarbeitet. Im Nissan NV400 finden sich ein völlig neu gestaltetes Armaturenbrett und Lenkrad. Großzügige Türfächer und ein neues Schubfach sollen zudem die Aufbewahrungsmöglichkeiten und die Funktionalität des Transporters erweitern. Das Smartphone lässt sich dank induktiver Ladeschale erstmals drahtlos laden.
Der große Transporter NV400 verfügt über zahlreiche neue Assistenzsysteme. Neben einem Totwinkelassistenten ist beispielsweise ein Seitenwind-Assistent Serie und ein Spurhalte-Assistent optional erhältlich. Auch separate Verriegelungen für Heck- und seitliche Schiebetüren erhöhen die Sicherheit. Abgerundet wird die Ausstattung von Einparkhilfen vorne und hinten, einer Rückfahrkamera, einer Berganfahrhilfe sowie einem Licht- und einem Regensensor.
Wie für alle leichten Nutzfahrzeuge bietet Nissan auch für die beiden Transporter eine Fahrzeuggarantie von fünf Jahren oder 160 000 Kilometern.