Image
Zukunftsmusik auf Japanisch: Bei Nissan ist E-Mobilität ein Kern der neuen Strategie „Ambition 2030“. 
Foto: Nissan
Zukunftsmusik auf Japanisch: Bei Nissan ist E-Mobilität ein Kern der neuen Strategie „Ambition 2030“. 

Elektrifizierung

Nissan plant 15 reine E-Autos bis 2030

Der japanische Hersteller hat große Absatzambitionen im Segment der reinen Elektrofahrzeuge. Auch acht Hybridmodelle sind geplant.

Nissan will bis 2030 weltweit 15 reine E-Autos auf den Markt bringen. Dazu kommen acht elektrifizierte Modelle mit Hybridantrieb, wie aus dem nun vorgestellten „Ambition 2030“-Plan hervorgeht. Ziel ist ein Anteil elektrifizierter Modelle am globalen Absatz von rund 50 Prozent. In einigen großen Märkten soll es mit der Elektrifizierung noch schneller gehen: In Europa lautet das Ziel 75 Prozent Anteil bis 2026, in Japan 55 Prozent. In China rechnet der Hersteller mit 40 Prozent bis 2026, in den USA soll die gleiche Quote 2030 erreicht sein.

Der Nachfolger des Leaf heißt Chill-Out

Image
Die Studie Nissan Chill-Out soll auf der CMF-EV-Plattform des Renault Megane E-Tech stehen – ab 2025.
Foto: Nissan Die Studie Nissan Chill-Out soll auf der CMF-EV-Plattform des Renault Megane E-Tech stehen – ab 2025.

Teil der Strategie ist auch die Weiterentwicklung der Batterietechnik. Bis 2028 wollen die Japaner Lithium-Ionen-Akkus ohne den kritischen Rohstoff Kobalt entwickeln sowie Festkörper-Zellen entwickeln. Zur Illustration der neuen Elektro-Strategie hat Nissan drei Konzeptfahrzeuge entwickelt, die die künftige Bandbreite der E-Palette verdeutlichen sollen. Die Studie Hang-Out ist ein Ausblick auf ein mögliches Lifestyle-Familienauto, die Studie Max-Out zeigt einen zweisitzigen Leichtbau-Sportwagen mit besonders tiefem Schwerpunkt, während der Surf-Out einen geländegängigen Pick-up darstellt. Alle drei Modelle verfügen über einen elektrischen Allradantrieb.  

Mit dem seriennahen Chill-Out geben die Japaner zudem einen Ausblick auf einen Crossover, der auf der CMF-EV-Plattform stehen wird, die auch der Renault Mégane E-Tech nutzt. Ab 2025 könnte das Serienmodell die Nachfolge der Leaf antreten. (Holger Holzer/SP-X/dnr)

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!