Kleine Ladeparks sieht man immer häufiger, das Wachstum der Ladeinfrastruktur reicht jedoch nicht aus.
Foto: Dennis Gauert
Kleine Ladeparks sieht man immer häufiger, das Wachstum der Ladeinfrastruktur ist jedoch träge.

Ladeinfrastruktur

Nur 403 Ladesäulen pro Quartal

Das Netzwerk an öffentlichen Ladestationen wächst in Deutschland scheinbar viel zu langsam: Erst 28.863 Stationen stehen bereit.

Die Zahl der Ladestationen in Deutschland wächst beständig – aber viel zu langsam. Im dritten Quartal 2022 standen den E-Autofahrern 28.863 Stationen zur Verfügung, wie aus einer Statista-Grafik auf Basis von Daten des Ladesäulenverzeichnisses „ChargeMap“ hervorgeht. Gegenüber dem zweiten Quartal entspricht das einen Plus von gerade mal 403 Stationen. Etwas besser sieht es aus, wenn man die aktuellen Zahlen mit denen von Anfang 2021 vergleicht: Damals waren 21.369 Säulen am Netz.

Das Wachstum bei der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge ist zwar linear, jedoch zu langsam.
Foto: Statista
Das Wachstum bei der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge ist zwar linear, jedoch zu langsam.

Die Statistik mach keine Unterscheidung zwischen Schnell- und Normalladesäulen. Zudem gibt es keine Daten zur Zahl der Ladeanschlüsse pro Säule – meist sind das zwischen einem und drei. Wie viele E-Autos in Deutschland theoretisch gleichzeitig betankt werden können, lässt sich demnach nicht erkennen. (Holger Holzer/SP-X/dnr)

Die Dekra zertifiziert künftig Ladesäulen. 

Ladeinfrastruktur

Dekra besiegelt Datenschutz bei Ladesäulen

Ein so genanntes Cybersecurity-Siegel der Dekra soll die Sicherheit von öffentlichen Ladesäulen sicher stellen.

    • eHUB, Elektro-Antrieb
Leaseplan bietet künftig Lösungen von Shell Recharge Solutions mit an.

Ladeinfrastruktur

Leaseplan bietet Ladelösungen von Shell Recharge an

Flottenkunden können mit Shell Recharge ihre Stromabrechnungen fürs Laden daheim, am Arbeitsplatz oder an öffentlichen Stationen synchronisieren.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Fuhrparkmanagement, Leasing
Im vergangenen Jahr nahm in Deutschland die Einrichtung von Öffentlichen Ladesä¤ulen Schwung auf.

Ladeinfrastruktur

Ladesäulen: Neuinstallation kommt in Schwung

Die Bundesnetzagentur hat im vergangenen Jahr einen Anstieg der öffentlichen Ladepunkte registriert. Zum Stichtag 1. Mai 2023 insgesamt 90.000 Ladepunkte.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen
Hyundai_Kona_Electric.jpeg

E-Infrastruktur

Auf dem Land fallen Ladesäulen häufiger aus

So richtig verlassen kann man sich auf öffentliche Ladesäulen nicht. Besonders auf dem Land fallen rund fünf Prozent der Säulen im Quartal aus.

    • eHUB, Elektro-Antrieb

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!