Foto: VW

Neuzulassungen von Elektro-Transportern

Nur leichter Anstieg bei E-Transportern

Während die Zulassungszahlen von E-Pkws ein großes Plus verzeichnen, steigt die Kurve der E-Transporter im Vergleich nur dezent an.

Die Elektrifizierung von Europas Lieferwagen hinkt der der Pkw-Flotte hinterher. Für das Jahr 2019 registrierte der Branchenverband ACEA 26.107 neu zugelassene Elektro-Transporter bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht, was einem Plus von 23 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Marktanteil von leichten Nutzfahrzeugen mit reinem Batterieantrieb oder Plug-in-Hybridtechnik lag bei 1,2 Prozent. Zum Vergleich: Die Neuzulassungen von E-Pkw legten 2019 um 80 Prozent zu, ihr Marktanteil erreichte 4,4 Prozent. Berücksichtigt werden jeweils reine E-Mobile und Plug-in-Hybride, nicht jedoch klassische Hybridmodelle.

Die meisten neuen E-Transporter wurden 2019 in Frankreich zugelassen (8.087 Einheiten), Deutschland folgte mit 6.704 Einheiten. Dominierende Antriebsart bleibt im Lieferwagensegment aber sowohl in beiden Märkten als auch insgesamt in Europa der Diesel. In der EU kam er 2019 auf einen Marktanteil von 93 Prozent. Benzin-Motoren waren in 4,4 Prozent der Neuzulassungen die alleinige Antriebsquelle, 1,3 Prozent fuhren mit Gas- oder Biospritantrieben. (Holger Holzer/ SP-X/et)

Elektrische Transporter fahren nur langsam aus der Nische

E-Transporter

Zulassungen haben sich verdoppelt

Im Vergleich zu Pkw-Stromern haben elektrische Lastesel zwar noch gehörigen Nachholbedarf. Gleichwohl verdoppelten sich die Zulassungen von E-Transportern.

    • Alternative Mobilität, Car Policy, eHUB, Elektro-Antrieb, Finanzierung, Firmenwagen, Hybrid-Antrieb, Transporter, Zulassungszahlen

300 e-NV200 ausgeliefert

DPD setzt auf E-Transporter von Nissan

Bei DPD in Großbritannien sind E-Transporter beliebt. So orderte der Logistikriese 300 Nissan e-NV200. Bis Ende des Jahres sollen zehn Prozent der Flotte stromen.

    • Transporter
Ab sofort können über das neue Mietprogramm „Able2rent“ elektrische Nutzfahrzeuge von Cenntro bedarfsgerecht gemietet werden

Elektro-Nutzfahrzeuge

Mit „Able2Rent“ E-Transporter mieten

Neues Programm für E-Transporter. Mit „Able2Rent“ können ab sofort elektrifizierte Cenntro-Nutzfahrzeuge bedarfsgerecht angemietet werden.

    • Automiete, Autovermieter, eHUB, Elektro-Antrieb, Transporter

Elektromobilität

Sixt Leasing liefert E-Transporter an BSH Hausgeräte

Die Flotte des Kundendienstes wird um neun E-Transporter vom Typ Nissan e-NV200 erweitert. Sie sollen vor allem in der Stadt zum Einsatz kommen.

    • Full Service Leasing, Leasing, Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!