News 10.10.2017

Nutzfahrzeuge: Jeder Fünfte mit schweren Mängeln

TÜV-Bilanz von Nutzfahrzeugen

Schlechte Bremsen, tröpfelndes Öl, fehlende Rücklichter: Viele Transporter und Lkw auf deutschen Straßen sind ein Sicherheitsrisiko.

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ZDK

Jeder fünfte Lkw besteht die Hauptuntersuchung nicht auf Anhieb. Insbesondere ältere Kleintransporter und leichtere Nutzfahrzeuge fallen bei der technischen Überprüfung durch, wie der Verband der TÜV meldet. Bei knapp 22 Prozent der Fahrzeuge bis 7,5 Tonnen wurden demnach in den Jahren 2015 und 2016 erhebliche Mängel festgestellt. Bei den mittelschweren Modellen bis 18 Tonnen waren es sogar knapp 23 Prozent. Die schweren Lkw über 18 Tonnen schnitten mit einer Mängelquote von 18 Prozent etwas besser ab. Der Durchschnitt aller Nutzfahrzeuge lag bei 21,7 Prozent. Zum Vergleich: Die Mängelquote bei Pkw betrug im vergangenen Jahr 22,6 Prozent.

Zu den häufigsten Problemen zählten Defekte an der Beleuchtung. Allein bei 11 Prozent der fünfjährigen Fahrzeuge traten erhebliche Mängel an den Rücklichtern auf. Undichtigkeiten an Motor und Getriebe gab es bei 5 Prozent der Fünfjährigen – mit potenziell gefährlichen Folgen für die Brandsicherheit. Noch riskanter: Bei zehn Prozent der kleinen Transporter stellten die Prüfer nach fünf Jahren Mängel an der Bremse fest. (SP-X)

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1 Kommentar zu "Nutzfahrzeuge: Jeder Fünfte mit schweren Mängeln "

  1. Stefan Christodt - 10.10.2017, 15:19 Uhr (Kommentar melden)

    Na ja, im Nutzfahrzeugbereich wird immer sehr effekthaschend geschrieben. "Viele Transporter und Lkw auf deutschen Straßen sind ein Sicherheitsrisiko. " Das bei 20 % der geprüften Fahrzeuge schwere Mängel beanstandet werden ist sicher bedenkenswert. Nicht vergessen werden darf aber das, wenn eine von zwei Kennzeichenleuchten nicht funktioniert, dieses einen "erheblicher" Mangel darstellt. Was das mit Sicherheitsrisiko zu tun hat soll jeder selber entscheiden. Ferner sollte nicht vergessen werden das Mängel bei schweren Nutzfahrzeugen aufgrund der regelmäßigen, halbjährlichen Prüfung wesentlich schneller bemerkt und abgestellt werden als die alle 2 Jahre wiederholende HU bei PKWs. Laut www.statista.com haben im Jahr 2016 von den rund 20,1 Mio. PKW in der Hauptuntersuchung 22 % keine Plakette bekommen wegen erheblicher Mängel oder weil sie verkehrsunsicher waren. "Viele PKW auf deutschen Straßen sind ein Sicherheitsrisiko, noch vor Transportern und LKW."