Der EU-Nutzfahrzeugmarkt bleibt auf Schrumpfkurs
Foto: Maxus
Die Lage im Nutzfahrzeugmarkt bleibt angespannt. Die Zulassungen können nicht an 2021 anknüpfen.

Zulassungen

Nutzfahrzeugmarkt schrumpft weiter

Laut ACEA kamen im Oktober 8,5 Prozent weniger Nutzfahrzeuge auf die Straßen als noch im Oktober 2021.

Europas Nutzfahrzeugmarkt ist den 16. Monat in Folge geschrumpft. Im Oktober rollten laut dem Branchenverband ACEA 132.360 Transporter, Lkw und Busse neu auf die Straße, 8,5 Prozent weniger als im Vergleichsmonat 2021. Das Minus geht allerdings allein auf das Konto der Lieferwagen bis 3,5 Tonnen. Im volumenstärksten Marktsegment gingen die Neuzulassungen um 13,9 Prozent auf 102.766 Einheiten zurück. Bei mittlerem und schwerem Lkw sowie bei Bussen hingegen stiegen die Auslieferungen.  

Die Bilanz des laufenden Jahres auf dem EU-Nutzfahrzeugmarkt ist ebenfalls negativ. Insgesamt kamen knapp 1,32 Millionen Fahrzeuge neu in den Verkehr. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht das einem Minus von 16,8 Prozent. (Holger Holzer/SP-X/dnr)

Der Nutzfahrzeugmarkt befindet sich in einer schweren Krise. 27 Prozent weniger Transporter wurden im April zugelassen – Schuld sind die Lieferketten.

Transporter

Es fehlt an Nutzfahrzeugen

Der Herstellerverband ACEA stellt fest, dass im April 27 Prozent weniger Nutzfahrzeuge zugelassen wurden. Das liegt an den Lieferketten.

    • Statistiken, Transporter

Nutzfahrzeugmarkt

Nutzfahrzeugmarkt: Europaweiter Rückgang

Der Nutzfahrzeugmarkt in Europa verzeichnet im April deutliche Einbrüche. Deutschland steht im Vergleich zu anderen Ländern am stärksten da.

    • Zulassungszahlen, Transporter, Vans
Fahrbericht_Nissan_eNV200_01_a-web_1.jpeg

Zulassungen

E-Antriebe bei Nutzfahrzeugen unbeliebt

Während die Verkaufszahlen für E-Autos in die Höhe schnellen, bleiben die Nutzfahrzeuge weit hintenan. Nur zwei Prozent haben Strom mit im Gepäck

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Statistiken, Transporter

News

VWN verkauft eine halbe Million leichte Nutzfahrzeuge

Die Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge hat im Jahr 2018 insgesamt 499 700 leichte Nutzfahrzeuge an Kunden weltweit übergeben (+0,4 Prozent).

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!