Das Segment der oberen Mittelklasse ist in Deutschland fest in der Hand einheimischer Hersteller. Insgesamt wurden 2020 gut 96.000 Fahrzeuge dieses Segments neu zugelassen, davon mehr als 91.000 Audi A6, BMW 5er und Mercedes E-Klasse. Die obere Mittelklasse ist heute ein Premium-Segment, was sich auch auf die TCO und damit die regulären Wartungs- und Inspektionskosten auswirkt.
Natürlich unterscheiden sich die Wartungskosten je nach Modellvariante. Für bfp FUHRPARK & MANAGEMENT haben die Daten-Experten von Tec Alliance für ausgewählte Kombis der oberen Mittelklasse die Gesamt-Wartungskosten bestimmt – bei eine Haltedauer von drei Jahren und einer Gesamtlaufleistung von 75.000 Kilometern.
Keine reinen Wartungskosten bei Jaguar
Mit Gesamtfolgekosten von unter 1.000 Euro glänzen die Jaguar-Kombis XF P250 und XF D200. Dank des Rundum-Sorglos-Pakets „Jaguar Care“ fallen für die Engländer lediglich Verschleißteilkosten in Höhe von rund 750 Euro an. Mit gut 400 Euro Wartungs-Mehrkosten (1.160 Euro) reiht sich der 150 PS starke VW Arteon 2.0 TDI Shooting Brake in unserer Liste auf dem Bronzeplatz ein. Wer sich mit dem Arteon 2.0 TSI Shooting Brake mit 280 PS und Allradantrieb für einen deutlich stärkeren Benziner entscheidet, zahlt mit rund 1.430 Euro über die gesamte Haltedauer aber lediglich 270 Euro mehr.
Mit Folgekosten zwischen 1.400 und unter 1.600 Euro reihen sich neben dem Allrad-Arteon die Mercedes-Modelle E 200d T (1.409 Euro), E 300 T (1.420 Euro) und der Diesel-Plug-in-Hybdrid E 300de T (1.485 Euro) in das obere Mittelfeld der Wartungskosten-Hitliste ein. Für den Benziner-Plug-in-Hybrid E 300e T liegen die Gesamt-Wartungskosten mit 1.555 Euro 70 Euro darüber. Dicht dahinter mit Gesamtfolgekosten von jeweils rund 1.580 Euro rangieren der BMW 530i Touring und der Volvo V90 B5 Benzin.
Wartungsdifferenzen von bis zu rund 1.160 Euro
Noch tiefer in die Tasche greifen müssen Fuhrparkverantwortliche für den BMW 520d Touring und den Audi A6 Avant. Allein die reinen Wartungskosten – ohne Verschleißteilkosten – liegen bei diesen Kombis bei über 1.000 Euro. So werden für den Audi A6 45 TFSI Avant insgesamt rund 1.810 Euro, für den A6 40 TDI Avant 1.850 Euro und für den Münchner 520d Touring etwas 1.870 Euro Gesamt-Folgekosten fällig. Schlusslicht bildet der Ingolstädter A6 55 TFSI e Quattro Avant, ebenfalls ein Plug-in-Hybrid, mit Folgekosten von etwas mehr 1.900 Euro. Insgesamt klafft die Wartungsschere so um fast 1.200 Euro auseinander.
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