Obere Mittelklasse gleich hohe Wartungskosten? Eine Frage, der unsere aktuelle Wartungskosten-Analyse nachgeht. Wie in allen Segmenten gilt auch für die obere Mittelklasse, mit 87 Prozent gewerblichem Zulassungsanteil ein von Unternehmenskunden dominiertes Segment, dass sich die Unterhaltskosten durch die richtige Modellauswahl reduzieren lassen. Allerdings, so viel sei schon vorab verraten: Wirklich günstig wird es in diesem Segment generell nicht.
Die Daten-Experten von Tec Alliance haben für uns die Wartungskosten ausgewählter Limousinen der oberen Mittelklasse bei einer Haltedauer von drei Jahren und einer Gesamtlaufleistung von 90.000 Kilometern näher analysiert. Unter der Haube unserer Probanden werkeln Diesel-Motoren, die manche Unternehmen für den Langstreckeneinsatz weiterhin schätzen.
Geringste Wartungskosten bei Volvo, Jaguar und BMW
Klassenprimus unter den ausgewählten Modellen ist der Volvo S90 B5 D AWD mit Gesamtwartungskosten von nur rund 2.600 Euro (alle Werte netto zzgl. USt.), wovon zirka 1.520 Euro auf Teile und Flüssigkeiten entfallen. Zum Vergleich: Das Schlusslicht, der Audi A6 45 Quattro S-Tronic, ist über den Betrachtungszeitraum in Sachen Wartung gut 1.800 Euro teurer. Die Gesamtwartungskosten für den 245 PS starken A6 liegen laut den Tec-Alliance-Experten bei sage und schreibe 4.440 Euro. Allein die Kosten für Teile und Flüssigkeiten liegen mit knapp 2.600 Euro auf dem Gesamtkostenniveau des Volvo.
Aber zurück auf das Siegertreppchen: Hinter dem Volvo S90 kann sich mit knapp 3.200 Euro Gesamtwartungskosten der Jaguar XF D200 AWD in die Liste der Wartungs-Geizhälse einreihen – vor den Modellen von BMW, Mercedes-Benz und Audi. Wobei der BMW 530d xDrive mit den geringsten Wartungskosten der im Vergleich vertretenen deutschen Premiummodelle den Bronzeplatz belegt. Für die 286-PS-Limousine sind über die definierte Laufzeit insgesamt rund 3.680 Euro für Teile, Flüssigkeiten und Arbeitslohn fällig.
VW-Konzernmodelle mit höchsten Wartungskosten
Lediglich etwas tiefer in die Tasche greifen für die Fahrzeugwartung müssen die Eigner eines Mercedes-Benz CLS 300d 4Matic (rund 3.820 Euro). Bei den ausgewählten VW- und Audi-Modellen läuft dagegen unter 4.000 Euro nichts. So fallen für den VW Arteon 2.0 TDI 4Motion Gesamtwartungskosten von 4.120 Euro an, bei Audi A7 und A6 – beide mit dem 245-PS-Diesel – sind es sogar knapp 4.300 beziehungsweise wie bereits erwähnt 4.440 Euro. Was heraussticht: Allein die Teile- und Flüssigkeitskosten schlagen bei den Modellen des Volkswagen-Konzern mit mehr als 2.500 Euro zu Buche.
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