Foto: Foto: Continental

Firmenwagenwissen

Öffentlicher Rückruf für Transporterreifen

Wegen Fehlern in der Produktion kann sich bei einem Transporterreifen von Semperit die Lauffläche lösen. Das gefährdet die Sicherheit von Insassen und nachfolgendem Verkehr.

Aufgrund von Unfallgefahr warnt das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) vor der Benutzung des Transporter-Reifens Semperit Van-Grip 2. Weil der Hersteller falsche Materialien verwendet hat, kann sich beim Fahren die Lauffläche ablösen, was zu schweren Unfällen führen kann. Betroffen sind Reifen der Dimension 215/65 R16 C 109/107R , die in den Kalenderwochen 14 und 15 des Jahres 2017 produziert wurden. Zu erkennen sind sie an den DOT-Nummern mit den Endziffern 1417 beziehungsweise 1517 auf der Reifenflanke. Käufer der Reifen sollten sich an ihre Werkstatt, ihren Reifenhändler oder einen beliebigen Semperit-Vertragshändler wenden. Die Continental-Tochter hatte bereits im Oktober 2017 einen eigenen Rückruf eingeleitet, bei dem allerdings nicht alle betroffenen Exemplare gefunden wurden.

Quelle: spotpress.de/Holger Holzer/SP-X

Foto: Continental

Verheerendes Ergebnis

ADAC-Sommerreifentest: Transporterreifen fallen durch

Neun von 16 Reifen sind "mangelhaft". Das liegt vor allem an großen Defiziten auf nassen Straßen.

    • Sommerreifen, Winterreifen, Reifenmanagement
AdobeStock_64497935.jpeg

Urteil: Nächtliche Trunkenheitsfahrt

Parkplätze sind als öffentlicher Verkehrsraum zu werten

Auch wenn der Parkplatz eines Shopping-Centers meist Privatbesitz ist, zählt er trotzdem zum öffentlichen Verkehrsraum, wie ein Trunkenheitsfahrer nun vor Gericht erkennen musste.

    • Recht, Urteile
Mercedes-Benz_EQS_2021.jpeg

Strengere Vorschriften

Öko-Quote für öffentliche Pkw tritt in Kraft

Ab sofort müssen mindestens 38,5 Prozent der öffentlich angeschafften Pkw von Bund und Ländern unter 50 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen.

    • Elektro-Antrieb, Gas-Antrieb, Hybrid-Antrieb, Wissen
Das Angebot an Schnellladesäulen wächst

Ladeinfrastruktur

E-Mobilität: Erstmals mehr als 100.000 öffentliche Anschlüsse

Genügend Ladepunkte war vom Start weg eine der Achillesfersen. Gleichwohl wächst die Infrastruktur stetig und die Ladesäulen werden immer leistungsfähiger.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!