Schwarzes Dach, schwarze Deko und spezielle Felgen: Der Opel Astra GSe – im Bild der Kombi ST – kommt dynamisch-dezent daher.
Foto: Christian Frederik Merten
Schwarzes Dach, schwarze Deko und spezielle Felgen: Der Opel Astra GSe – im Bild der Kombi ST – kommt dynamisch-dezent daher.

Inhaltsverzeichnis

bfp-Fahrbericht

Opel Astra und Grandland GSe: Spaß und gutes Gewissen

Opel reaktiviert seine Dynamik-Submarke GSe. Moderne Premiere feiert das neue alte Kürzel in den Spitzen-Hybriden von Astra und Grandland.

GSe – ein Kürzel, das eingefleischten Opel-Fans noch aus alten Zeiten bekannt sein dürfte. 1968 führte Rüsselsheim die drei Buchstaben für besonders sportliche Modelle im Commodore ein. Das damals noch große „E“ stand für Einspritzung, und damit eben für mehr Power unter der Haube. Jetzt kommen die GSe-Modelle zurück. Das „e“ nach dem „GS“ für Grand Sport schreibt sich nun klein und steht ab sofort für „Electric“ – bleibt aber gleichwohl den stärksten Modellen einer Baureihe vorbehalten. Den Anfang der GSe-Renaissance machen jetzt der Astra GSe als Fünftürer und Kombi ST sowie das Kompakt-SUV Grandland GSe – dass es sich um PS-starke Plug-in-Hybride handelt, versteht sich nach neuer GSe-Logik von selbst.

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GSe-Modelle von Opel: Dynamisch, aber nicht krawallig

Die Krawalligkeit alter GSI-Modelle fehlt den Neuen, die Optik passt zum Anspruch der Plug-in-Hybride, auch besonders effizient zu sein. Kleine, aber feine Details verraten die aktuellen GSe-Modelle. 18-Zöller im Astra und 19-Zöller im Grandland in eigenem GSe-Design, spezielle Front- und Heckschürzen mit schwarzem Dekor, das GSe-Logo oder das schwarze Dach weisen auf die neue Opel-Toplinie hin. Außerdem liegt der Astra GSe einen Zentimeter tiefer als seine schwächeren Geschwister. Auch innen hat Opel Astra und Grandland GSe gut ausstaffiert. Serienmäßig bei beiden Modellen sind zum Beispiel Alcantara-AGR-Sportsitze für Fahrer und Beifahrer, im Astra mit vollintegrierten Kopfstützen.

Viel wichtiger ist bei Dynamik-Modellen aber, was unter dem Blech passiert. Hier hat Opel an den entsprechenden Stellen nachgeschärft: Beide, Astra GSe wie Grandland GSe, erhalten ein strafferes Fahrwerk und eine direktere Lenkung. Und natürlich mehr Power unter der Haube. 225 PS Systemleistung ergeben der 1,6-Liter-Turbobenziner (180 PS) und der E-Motor (110 PS) beim Astra, 300 PS beim Grandland. Dort leistet der gleich große Benziner 200 PS, anders als der Astra ist das SUV mit je einem Elektromotor an der Vorder- (110 PS) und an der Hinterachse (113 PS) ausgerüstet. Ergibt elektrischen Allradantrieb. Neu ist der starke Plug-in-Hybrid im Grandland nicht, wird künftig aber exklusiv als GSe ausgeliefert.

Maximal 1,2 Liter Benzin plus Strom sollen der fünftürige Astra GSe und der Grandland GSe laut WLTP maximal verbrauchen, für den erst in einigen Monaten bestellbaren Astra ST GSe liegen noch keine detaillierten technischen Daten vor. Klar ist aber die Reichweite, die 12,4-kWh-Batterie des Plug-in-Hybrid-Systems soll in Astra Fünftürer wie ST laut WLTP Strom für maximal 64 Kilometer rein elektrische Fahrt liefern, im Grandland reicht der Strom aus dem etwas größeren 14,2-kWh-Akku für 63 Kilometer. Voll geladen sind die Plug-in-Hybrid-Batterien mit der optionalen 7,4 kW Ladeleistung in rund zwei Stunden.

GSe-Fahrwerke straff-komfortabel

Wir sind alle drei GSe-Modelle gefahren. Dass sie – vor allem mit vollem Akku –genug Power haben, verwundert wenig. Aber wie sieht es mit der Fahrdynamik aus? Brettharte Sportler sind Astra und Grandland auch als GSe nicht. Fahrwerk (straff-komfortabel) und Lenkung (direkt) überzeugen vor allem im Astra, gerade in schnellen Kurven spürt man aber das Zusatzgewicht des Plug-in-Hybrids. Mindestens 1,7 Tonnen wiegt der fünftürige Astra GSe leer, beim Grandland sind es sogar fast 1,9 Tonnen. Generell hinterließ der Astra bei uns einen dynamischeren Eindruck als sein SUV-Pendant.

Unser Praxisverbrauch laut Bordcomputer lag bei Astra GSe Fünftürer und Astra ST GSe auf praktisch ähnlichem Niveau. 3,3 beziehungsweise 3,4 Liter je 100 Kilometer im Hybrid-Modus finden wir absolut akzeptabel. Der Grandland-Verbrauch lag mit 5,1 Liter deutlich darüber. Allerdings waren wir mit dem Plug-in-Hybrid-SUV deutlich mehr auf der Autobahn unterwegs und – anders als bei den beiden Astra – am Ende auch mit leerem Akku.

Astra ST GSe in den kommenden Monaten bestellbar

Wer sich für einen Astra GSe entscheidet, muss mindestens 38.244 Euro übrig haben (alle Preise netto zzgl. USt.). Preise für den erst in den kommenden Monaten bestellbaren Astra GSe als Kombi ST veröffentlicht Opel noch nicht. Wenn man mit den üblichen 924 Euro Kombi-Aufschlag rechnet, dürfte man aber nicht ganz falsch liegen. Serienmäßig bringt der Astra GSe neben den erwähnten optischen Gimmicks und den AGR-Vordersitzen das große Fahrerassistenzpaket Intellidrive 1.0 mit, eine 360-Grad-Kamera, 10-Zoll-Digitalinstrumente und das Infotainmentsystem mit 10-Zoll-Touchscreen und Navi, kabelloses Smartphone-Laden oder auch Sitzheizung vorn und Lenkradheizung. Nur gegen Aufpreis gibt es im Astra GSe das gute Opel-Matrix-LED-Licht (1.092 Euro), 7,4 kW Ladeleistung (420 Euro; Serie 3,7 kW) oder das Mode-3-Ladekabel für öffentliche AC-Ladesäulen (210 Euro).

Einen Opel Grandland GSe gibt es ab 48.403 Euro. Neben Optik und AGR-Vordersitzen sind im Plug-in-Hybrid-SUV zum Beispiel zahlreiche Assistenzsysteme, Navi, Rückfahrkamera, Matrix-LED-Licht, Sitzheizung vorn sowie schlüsselloses Schließ- und Startsystem Standard. Drahtloses Smartphone-Laden kostet im Grandland GSe allerdings 126 Euro Aufpreis, ebenso wie 7,4-kW-Onboard-Charger oder das Mode-3-Ladekabel (ebenfalls 420 und 210 Euro). Für 840 Euro Aufpreis bietet Opel im Grandland GSe außerdem das Nachtsichtsystem Night Vision an.

Technische Daten Opel Astra GSe:

  • Segment: Kompaktklasse
  • Karosserie: Limousine oder Kombi „ST“ fünftürig
  • Maße | Kofferraum Limousine: 4.374 x 1.860 x 1.472 mm | 352 – 1.268 l
  • Maße | Kofferraum „ST“: 4.642 x 1.860 x 1.481 mm | 516 – 1.553 l
  • Plug-in-Hybrid Limousine: 225 PS | 1,1 – 1,2 l + 15,0-15,3 kWh | 25 – 26 g CO2 | ab 38.244 Euro
  • Plug-in-Hybrid „ST“: 225 PS | k.A. | k.A. | k.A. (mit üblicher Differenz zum Fünftürer ab rund 39.200 Euro)
  • Max. Ladeleistung (AC/DC): 7,4/- kW
  • E-Reichweite: 64 km (Limousine und „ST“)
  • Versicherung: KH: 14 | VK: 21 | TK: 22
  • Verbrauch, Emissionen und Reichweiten nach WLTP; Preise netto zzgl. USt.

Technische Daten Opel Grandland GSe:

  • Segment: Kompaktklasse
  • Karosserie: SUV fünftürig
  • Maße | Kofferraum Limousine: 4.477 x 1.906 x 1.630 mm | 390 – 1.528 l
  • Plug-in-Hybrid: 300 PS | 1,2 l + 16,2 kWh | 27 – 28 g CO2 | ab 48.403 Euro
  • Max. Ladeleistung (AC/DC): 7,4/- kW
  • E-Reichweite PHEV: 63 km
  • Versicherung: KH: 18 | VK: 22 | TK: 22
  • Verbrauch, Emissionen und Reichweiten nach WLTP; Preise netto zzgl. USt.

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