Opel bietet seinen Kunden ab sofort neue Opel-Connect-Dienste. Dazu zählen das Abrufen von Fahrzeugstatus und -informationen ebenso wie Live-Navigation, wenn das jeweilige Auto mit Navigationssystem ausgestattet ist. Bereits seit Sommer 2019 sind Opel-Neuwagen mit Not- und -Pannenruf ausgerüstet.
Kunden der neuen Opel-Elektro-Modelle Corsa-e und Grandland X Plug-in-Hybrid können per Opel-Connect darüber hinaus den Batterieladestatus kontrollieren oder Klimatisierung und Ladezeiten programmieren. Die Opel-Stromer lassen sich so vor Fahrtbeginn abtauen, aufwärmen oder im Sommer herunterkühlen.
Opel-Connect: Kostenpflichtige und Gratis-Dienste
Die Connect-Box kann ab 243 Euro Aufpreis (netto zzgl. USt.) mitbestellt werden. Alternativ kann der Kunde sein neues Fahrzeug direkt mit den Infotainment-Systemen Navi 5.0 Intellilink, Multimedia Navi oder Multimedia Navi Pro ausstatten, dann ist die Opel-Connect-Box bereits serienmäßig mit an Bord. Die Dienste können über die My-Opel-App und den Opel-Connect-Store aktiviert werden, anschließend erhält der Kunde eine Übersicht über alle zur Verfügung stehenden Gratis- und kostenpflichtigen Serviceleistungen.
Zu den kostenpflichtigen Dienstleistungen gehört Charge My Car. Hier können die Kunden unter anderem einen Fahrtenplaner nutzen, der die energiesparendste Route berechnet sowie Ladestationen entlang des Fahrtweges anzeigt. Der optionale Ladepass (Charging Pass) hilft beim Finden der effizientesten Ladestation sowie beim Bezahlen per App.
Service für Flotten
Für Geschäftskunden und Fuhrparkmanager bietet Opel spezielle Flottenservices. Zum aufpreispflichtigen Umfang zählen verschiedene Servicepakete, die Analysen zu Kraftstoffverbrauch und Fahrverhalten liefern oder Warnmeldungen des Autos in Echtzeit sowie Wartungsintervalle übermitteln. (cr)