Als Personentransporter – oder Business Shuttle – gibt es den Opel Zafira Life nur noch vollelektrisch.
Foto: Christian Frederik Merten
Als Personentransporter – oder Business Shuttle – gibt es den Opel Zafira Life nur noch vollelektrisch.

Inhaltsverzeichnis

bfp-Fahrbericht

Opel Combo-e Life und Zafira-e Life: Businesstauglich

Business Shuttle von Opel gibt es nur noch elektrisch. Gerade im urbanen Einsatz fühlen sie sich pudelwohl.

Vom Hotel zum Flughafen oder von der Messe zum Bahnhof – im Segment der Business Shuttle macht der Elektroantrieb durchaus Sinn. Stellantis sieht das nicht anders und hat seine kleinen und mittelgroßen Personentransporter schon vor einiger Zeit auf Elektroantrieb umgestellt. So fahren auch die Opel-Derivate Combo Life und Zafira Life nur noch mit E-Antrieb vor.

Notiz am Rande: Die Rüsselsheimer setzen die Stellantis-Elektrifizierungsstrategie damit besonders konsequent um. Denn Citroen, Fiat und Peugeot erlauben sich zumindest bei ihren Kompakt-Transportern noch ein Schlupfloch: Berlingo, Doblo und Partner sind auch als Kombi weiterhin mit Verbrennern bestellbar, sofern sie eine Nutzfahrzeugzulassungen besitzen.

Hochwertige Basis: Hyundai Staria Neunsitzer

Nach dem siebensitzigen Topmodell kommt Hyundais Business Shuttle Staria jetzt auch als Neunsitzer. Billig wirkt aber auch die neue Basis nicht.
Artikel lesen

Zwei Längen für Combo-e Life und Zafira-e Life

Aber zurück zu Combo-e Life und Zafira-e Life. Einig sind sich beide Personentransporter beim Antrieb: Einheitlich 136 PS leistet ihr Elektromotor. Auch die 50-kWh-Standardbatterie haben sie gemein, wobei Opel seinem größeren Business Shuttle optional einen größeren 75-kWh-Akku gönnt. Mit 5.042 Euro Aufpreis reißt der aber schon ein größeres Loch ins Budget der Zafira-Interessenten (alle Preise netto zzgl. USt.).

Was Opel außerdem beiden Modellen gönnt: zwei Karosserielängen. Beim Combo-e Life misst die kurze Basis 4,40 Meter, der größere XL 4,75 Meter. Fünf Sitze sind Standard, sieben gibt es optional (Kurz: 504 Euro/XL: 630 Euro). Den Zafira-e Life listet Opel als kurzen M (4,96 Meter) sowie als langen L (5,31 Meter). Acht Ledersitze sind immer Serie im Zafira-e Life, wer sechs (je zwei Einzelsitze in Reihe zwei und drei) oder sieben (zwei Einzelsitze in Reihe zwei, Dreier-Sitzbank in Reihe drei) Sitze möchte, zahlt jeweils 756 Euro Aufpreis.

Genug Reichweite für die Shuttle-Tour

Für das natürliche Einsatzgebiet viele Business Shuttle, den urbanen Raum, genügen die Reichweiten der beiden Elektro-Opel auf jeden Fall. 260 bis 285 WLTP-Kilometer verspricht Rüsselsheim für den Combo-e Life, 207 bis 224 Kilometer für den Zafira-e Life mit dem Basis-Akku. Mit der großen Batterie im Unterboden sollen 301 bis 322 Kilometer möglich sein.

Auch wenn die ganz großen Trips mit einer Stromladung nicht drin sind: Auch praktisch sollten die Akku-Füllungen für reguläre Shuttle-Touren reichen. Der volle große Akku unseres Zafira-e Life M lieferte laut Bordcomputer Strom für 306 Kilometer. Nach 37 Kilometer gemischter Stadt-, Land- und Autobahn-Fahrt lautete die Ansage: 80 Prozent, 220 Kilometer Reichweite. Fast 90 Kilometer Reichweitenverbrauch also.

Business Shuttle von Opel: Praxis-Verbrauch in der WLTP-Range

Und beim Combo-e Life? Sein Bordcomputer zeigte bei vollem Akku 244 Kilometer mögliche Fahrt an. Nach 27 Kilometern war die Batterie noch zu 86 Prozent gefüllt, das Cockpit zeigte 206 Kilometer Reichweite an. Mit 20,8 kWh pro 100 Kilometer lag der Combo-Verbrauch deutlich unter dem des Zafira (28,6 kWh).

Überraschende Werte? Mitnichten. Erstens liegen die Verbräuche  innerhalb (Combo) oder nur knapp oberhalb (Zafira) der WLTP-Range. Zweitens haben wir es auch mit zwei völlig unterschiedlichen Fahrzeugcharakteren zu tun. Mit dem im direkten Vergleich agil-leichten Combo-e Life im Pkw-Stil auf der einen Seite, dem satt auf der Straße liegenden Zafira-e auf der anderen Seite, dem man seine Transporter-Abstammung deutlich stärker anmerkt. Das Gewicht spielt natürlich auch eine Rolle: Ab knapp 1,7 Tonnen wiegt der kurze Combo-e Life leer, der Zafira-e Life M mit großem Akku ab etwa 2,2 Tonnen. Wichtig für den Shuttle-Dienst allerdings: Opel betont, dass es der maximal 1,94 Meter hohe Zafira-e Life in die meisten Tiefgaragen passt.

Elektrische Business Shuttle keine Sonderangebote

Zu haben ist der Opel Combo-e Life in der Ausstattung Ultimate. Kurz geht es ab 36.176 Euro los, als langer XL ab 37.605 Euro. Zwei Schiebetüren hinten, 16-Zoll-Aluräder, zahlreiche Assistenten, Rückfahrkamera, 10-Zoll-Digitalinstrumente und 8-Zoll-Touchscreen, Android Auto und Apple Carplay sowie Zweizonen-Klimaautomatik sind bereits an Bord. Ein Navi gibt es im Paket für 1.008 Euro, die Sitzheizung vorn zusammen mit der teilbeheizten Windschutzscheibe für 336 Euro extra. Auch eine Einparkhilfe vorn gibt´s nicht umsonst. Im Paket mit dem Einparkassistenten und einem Totwinkelwarner sind weitere 798 Euro fällig. Viertes sinnvolles Extra: das Mode-3-Ladekabel für 403 Euro.

Deutlich mehr Geld als für den Combo-e Life verlangt Opel für den – natürlich auch sehr viel größeren – Zafira-e Life. Kurz und mit 50-kWh-Akku gibt es ihn ab 53.151 Euro, mehr Reichweite durch den größeren Akku gibt es wie erwähnt für 5.042 Euro, mehr Länge für überschaubare 693 Euro. Ein Schnäppchen ist der elektrische Zafira-Business-Shuttle also nicht, aber immerhin schon ab Werk ganz gut ausgestattet: Ledersitze, 17-Zoll-Aluräder, zwei elektrische Schiebetüren, Navi mit 7-Zoll-Touchscreen und Apple Carplay und Android Auto, Zweizonen-Klimaautomatik plus Zusatz-Klimaanlage im Fond, Sitzheizung vorn, Rückfahrkamera und Head-up-Display sind Standard. Das Mode-3-Ladekabel kostet aber auch im Zafira-e Life 403 Euro extra.

Technische Daten Opel Combo-e Life:

  • Segment: Kompakt-Transporter/Business Shuttle
  • Karosserie: Kombi
  • Längen | Höhen: 4.403/4.753 mm | 1.841/1.880 mm
  • Elektro: 136 PS | 19,3 – 21,5 kWh | 0 g CO2 | ab 36.176 Euro
  • Max. Ladeleistung | Ladezeit (AC/DC): 11/100 kW | 5:50/0:32 h (DC: 0-80%)
  • Akkugröße (brutto): 50 kWh
  • E-Reichweite: 260 – 285 km
  • Ladevolumen: 507 – 2.126/850 – 2.693 l
  • Zuladung: 626/582 kg
  • Anhängelast: 750 kg
  • Verbrauch, Emissionen und Reichweiten nach WLTP; Preise netto zzgl. USt.

Technische Daten Opel Zafira-e Life:

  • Segment: Mittelgroßer Transporter/Business Shuttle
  • Karosserie: Kombi
  • Längen | Höhen: 4.956/5.306 mm | 1.890 – 1.930/1.890 – 1.940 mm
  • Elektro: 136 PS | 24,7 – 28,0 kWh | 0 g CO2 | ab 53.151 Euro
  • Max. Ladeleistung | Ladezeit Elektro (AC/DC): 11/100 kW | 4:45 – 7:00/0:32 – 0:48 h (DC: 0-80%)
  • Akkugrößen (netto): 50 | 75 kWh
  • E-Reichweite Elektro: 207 – 224 | 301 – 322 km
  • Ladevolumen: 4.200/4.900 l
  • Zuladung: 836 – 981 kg
  • Anhängelast: 1.000 kg
  • Verbrauch, Emissionen und Reichweiten nach WLTP; Preise netto zzgl. USt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Opel Astra und Grandland GSe: Spaß und gutes Gewissen

Opel reaktiviert seine Dynamik-Submarke GSe. Moderne Premiere feiert das neue alte Kürzel in den Spitzen-Hybriden von Astra und Grandland.
Artikel lesen

Opel Astra Sports Tourer Diesel: Solider Kombi

Opel ist Kombi-Profi, das zeigt auch der neue Astra Sports Tourer. Getestet haben wir ihn in klassischer Konfiguration mit Diesel und Automatik.
Artikel lesen

VW T7 LÜ: Der multi Van

VW hat mit dem Multivan der Baureihe T7 einen interessanten Weg eingeschlagen. Mit Pkw-Plattform, viel Platz und überraschenden Betriebskosten versucht er zu überzeugen. Gelingt es ihm?
Artikel lesen
VW Multivan 2.0 TDI Life: Belegt mit 57,2 Prozent Händlereinkaufswert den Spitzenplatz in unserer Restwert-Analyse der Business Shuttles.

Restwert-Prognose

Wertverlust Business Shuttles: Diesel wertstabiler

Für Shuttle-Dienste sind sie unabdingbar: Großraumlimousinen mit viel Platz für Passagiere und Gepäck. Wie performen sie in Sachen Restwert?

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Restwerte, Vans
Fiat E-Ulysee: Mit Gesamtwartungskosten von lediglich rund 900 Euro ist der italienische Stromer günstiger als alle anderen Business Shuttle unseres Vergleichs.

TCO-Vergleich

Wartung Business Shuttle: Elektrisch oft im Vorteil

Auch bei Personentransportern spielen die TCO eine wichtige Rolle. Spoiler: Elektrische Business Shuttle sind in der Wartung oft günstiger.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Kombis und Kastenwagen, Transporter, Vans, Wartungskosten

Autonomer Shuttle-Service

Daimler und Bosch bringen Taxi ohne Fahrer

In Kalifornien soll ein Pilotversuch mit autonomen Shuttle-Fahrzeugen gestartet werden.

    • Alternative Mobilität
Auf EMP2-Basis, aber optisch weiterhin ein typischer Opel: der neue Astra Sports Tourer.

bfp-Fahrtest

Opel Astra Sports Tourer Diesel: Solider Kombi

Opel ist Kombi-Profi, das zeigt auch der neue Astra Sports Tourer. Getestet haben wir ihn in klassischer Konfiguration mit Diesel und Automatik.

    • Betriebskosten, Dienstwagen, Fahrzeugtest, Firmenwagen, Kombis und Kastenwagen, Kompaktklasse

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!