Facelift für den Opel Combo: Die Lieferwagen-Varianten des Combo gibt es jetzt mit neuem Front-Design. Für die E-Variante gibt es mehr Reichweite. Auch innen wird aufgefrischt. Das Cockpit ziert ein neues Infotainmentsystem mit zwei 10 Zoll großen Farbscreens. An Konnektivitäts-Funktionen gibt es neben der Car-Play- und Android-Auto-Anbindung die sogenannte „Smartphone-Station“. Sie ermöglicht die Bedienung des Infotainmentsystems sowie die Steuerung der Funktionen der Lenkradtasten über das Handy.
Für den Antrieb stehen Benziner und Diesel zur Wahl sowie eine Elektro-Variante. Durch Detailverbesserungen am Antrieb sowie die neue Wärmepumpe gewinnt diese nun 50 Kilometer zusätzliche Reichweite und kommt pro Akku-Füllung bis zu 330 Kilometer weit. Die Batterie und der 136 PS starke E-Motor bleiben ansonsten unverändert. Geladen wird serienmäßig weiterhin mit bis zu 7,4 kW, optional ist ein 11-kW-Lader zu haben. Neu auf der Optionsliste findet sich das im Nutzfahrzeugsegment seltene Matrix-LED-Licht. Bestellungen sollen noch im laufenden Jahr möglich sein, die Preise dürften sich an denen des ab 21.848 Euro (alle Preise netto zzgl. USt.) angebotenen Vorgängers orientieren. Die E-Ausführung kostet aktuell ab 32.773 Euro.
Das aktuelle Lifting kommt neben dem Lieferwagen auch der Pkw-Variante Combo Life zugute. Ebenfalls überarbeitet präsentieren sich die baugleichen Schwestermodelle Peugeot Partner/Rifter, Fiat Doblo und Citroen Berlingo. (SP-X/ks)