Foto: Opel Automobile GmbH
<rdf:li xml:lang="x-default"/>

Service digitalisiert

Opel: Mehr Transparenz für Werkstatt-Kunden

"Sichtprüfung abgeschlossen", "Bereit zur Abholung": Mit MyDigitalService ist der Kunde jederzeit darüber informiert, was gerade mit seinem Fahrzeug passiert.

Opel bietet einen neuen Service an: Nachdem der Kunde sein Auto in der Werkstatt abgegeben hat, wird er mit dem kostenlosen MyDigitalService ständig auf dem Laufenden gehalten, wie weit die Arbeiten an seinem Fahrzeug fortgeschritten sind.

Ständige Updates zum Servicestatus

Benachrichtigungen begleiten die Werkstattschritte "Ankunft", "Sichtprüfung abgeschlossen", "Im Service" und "Bereit zur Abholung", so dass der Kunde bei Bedarf jederzeit die volle Transparenz hat. Ist die Inspektion oder Reparatur erledigt, werden die Halter darüber informiert, wann das Auto abholbereit ist. Das funktioniere wie eine Paketverfolgung nach einer Online-Bestellung, erklärt Tobias Theile, Manager Customer Journey bei Opel.

Opel erfindet den Corsa neu

Opel stellt den Corsa auf die PSA-CMP-Plattform. Generation sechs kommt stets fünftürig, wirkt deutlich dynamischer und fährt auf Wunsch rein elektrisch.
Artikel lesen

Unvorhergesehen auftauchende Mängel dokumentieren die Mechaniker der teilnehmenden Opel- Partner mit einem Video oder Foto. Per SMS oder E-Mail bekommen Opel-Besitzer einen personalisierten Link. So können sie das Foto oder Video abrufen und erhalten darüber hinaus eine Kostenkalkulation – etwa wenn ein Reifen gewechselt oder die Bremsbeläge erneuert werden sollten. Das umständliche Hin-und-Her-Telefonieren mit dem Autohaus entfällt.

Reparaturaufträge online erteilen

Auf Basis aller Informationen entscheiden die Kunden dann, welche Arbeiten ausgeführt werden. Die Reparaturaufträge können online erteilt oder abgelehnt werden. So behält der Auftraggeber während des gesamten Werkstattbesuchs die volle Kostenkontrolle. Zudem liegen ihm alle Nachweise in digitaler Form vor.

Der Service wird europaweit derzeit in rund 20 Ländern angeboten, darunter Deutschland, Italien sowie Spanien, und sukzessive ausgebaut. (cr)

Nutzfahrzeuge

Nutzfahrzeug-Neuzulassungen – Rekord im Jahr 2017

Die Nachfrage nach Nutzfahrzeugen war 2017 besonders hoch, die Branche hat das Jahr mit einem Zulassungsrekord abgeschlossen.

    • Zulassungszahlen, Transporter

In Nullkommanichts ist der Akku voll

GBatteries verspricht super-schnelles Laden

Mit einem Software-Kniff und einem Adapter soll der Ladevorgang in wenigen Minuten abgeschlossen sein, verspricht das Unternehmen.

    • Elektro-Antrieb, Alternative Mobilität
Soll umgehend ans Netz gehen: der neue E-Transporter Sevic V500e

Sevic

E-Transporter erhält EU-Typgenehmigung

Der Nutzfahrzeughersteller Sevic hat für seinen Kompakt-Transporter V500e den Zulassungsprozess abgeschlossen. Erste Auslieferungen sollen umgehend starten.

    • Aufbauten, eHUB, Elektro-Antrieb, Transporter
Die beiden MyDigitalCar-Geschäftsführer Markus Linde (l., Sopra Steria SE) und Klaas Köneke (VWFS)

Digitalisierung

Kfz-Zulassungen künftig bundesweit digital möglich

Volkswagen Financial Services (VWFS) und Sopra Steria haben die Plattform MyDigitalCar gegründet, die Flotte und Co. digitale Kfz-Zulassungen ermöglicht.

    • Autovermieter, Fuhrparkmarkt, Full Service Leasing, Leasing, Zulassungszahlen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!