Mit dem Namen „Rocks“ verbindet man bei Opel normalerweise SUV-Fahrzeuge, die auch im Gelände voran kommen sollen. Der Rocks-e hingegen ist ein reiner City-Stromer mit einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h. Unter Anderem durch sein geringes Gewicht von 471 Kilogramm wird der Opel Rocks-e als Leichtkraftfahrzeug eingestuft. Opel nennt ihn deshalb ein „SUM“ (“Sustainable Urban Mobility“). Der Mini-Stromer bietet eine Reichweite von 75 Kilometern (WLTP) und fährt bis zu 45 km/h schnell. Damit kann er den Verkehr nur in Seitenstraßen von Großstädten flüssig halten.
Innerhalb von 3,5 Stunden kann der Rocks-e an einer Haushaltssteckdose vollständig aufgeladen werden. Da der 2,41 Meter kurze, 1,39 Meter schlanke Opel Rocks-e offiziell als Leichtkraftfahrzeug eingestuft wird, dürfen ihn seit diesem Jahr bereits Jugendliche ab 15 Jahre mit Führerscheinklasse AM fahren.
Innenraum auch für Große geeignet
Die beiden Sitze sind versetzt nebeneinander angebracht, sodass der Beifahrer über eine angenehme Beinfreiheit verfügen soll und der Fahrer seinen Sitz über einen großen Verstellbereich verschieben kann. Die Kopffreiheit soll auch für Menschen jenseits der 1,90 Meter mehr als ausreichend sein. Darüber hinaus bietet der Rocks-e ein Stauvolumen von bis zu 63 Liter im Beifahrerfußraum – und einen Haken für die Einkaufstüte.
Über das Display im Cockpit lassen sich auf einen Blick die Geschwindigkeit, der Fahrmodus, der Ladezustand der Batterie sowie die verbleibende Reichweite ablesen. Auf dem Armaturenbrett ist außerdem ein Smartphone-Halter verfügbar. Ein serienmäßiges Panoramaglasdach bringt zusätzliches Licht in die Kabine.
Drei Ausstattungslinien
Erhältlich ist der kleine Neuzugang in drei Ausstattungslinien: Rocks‑e, Rocks-e Klub und Rocks-e Tekno. Der Rocks-e wird in Deutschland ab Herbst online oder im Direktverkauf bei ausgewählten Opel-Händlern bestellbar sein – weitere Märkte sollen dann 2022 folgen. Der Einstiegspreis für den Rocks-e soll laut einer Unternehmensmeldung „deutlich unter dem eines Kleinwagens, und die Leasingrate auf dem monatlichen Niveau eines Tickets für den öffentlichen Personennahverkehr liegen“. Orientiert man sich am Citroen Ami, dürften mindestens 5800 Euro (netto) für den Rocks-e fällig werden. (deg)