Seit Kurzem auch als E-Variante erhältlich: Der Opel Combo.
Foto: Dennis Gauert
Seit Kurzem auch als E-Variante erhältlich: Der Opel Combo.

Transporter

Opel verkauft 12 Prozent mehr Transporter

Bei den Rüsselsheimern brummt das Geschäft mit leichten Nutzfahrzeugen (LCV). Am besten verkauften sich diese in Frankreich mit einer Steigerung von 25,2 Prozent.

Der Rüsselsheimer Autobauer Opel hat den Absatz seiner leichten Nutzfahrzeuge europaweit in den ersten elf Monaten des Jahres 2021 deutlich gesteigert. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wuchs der Absatz um 12,1 Prozent auf knapp 100.000 Einheiten. Zu dieser Entwicklung trugen vor allem die Ergebnisse in wichtigen Märkten wie Deutschland (+9,0 Prozent), Großbritannien (+8,1 Prozent), Frankreich (+25,2 Prozent) und Spanien (+6,0 Prozent) bei.

Der Vivaro-e beherrscht das D-Segment

Auch bei den elektrischen Neuzugängen kann Opel aktuell punkten: Der Vivaro-e führt das D-Segment in Europa mit einem Anteil von 21 Prozent an. Im Gesamt-Ranking kommt er auch Platz drei. In Großbritannien hält der Vivaro-e gar einen Marktanteil von 50 Prozent im Segment der LCV. In Deutschland schafft es der Opel Vivaro-e auf den dritten Platz in der Bestenliste. Ebenfalls gut nachgefragt ist bereits der erst kürzlich eingeführte Combo-e.

Flottenkunden sind aktuell besonders am emissionsfreien Vivaro-e interessiert. Die Opel-Schwestermarke Vauxhall konnte bereits Verträge über 3.000 batterie-elektrische Vivaro-e mit British Gas sowie über weitere 655 Fahrzeuge für das Dienstleistungsunternehmen Mitie abschließen. In Deutschland hat der Combo Cargo in den ersten elf Monaten des Jahres ein Zulassungsplus von 27 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und somit den größten Zuwachs innerhalb der Opel-LCV-Flotte.

Opel bietet auch den großen Transporter Movano als batterie-elektrischen Movano-e an. (deg)

Ein gut funktionierender Notbremsassistent, wie hier im neuen Fiat Ducato, sollte heute in jedem neu bestellten Transporter dabei sein. Pflicht wird er ohnehin zum 7. Juli 2024.

Assistenzsysteme

Transporter: Sicherheit ist kein Extra

Worauf es beim Fahren von leichten Nutzfahrzeugen ankommt und welche Fahrerassistenzsysteme die Fahrsicherheit steigern.

    • Transporter
Im Januar waren insbesondere 3,5-Tonnen-Transporter der Grund für eine sinkende Nachfrage  bei den leichten Nutzfahrzeugen um 14 Prozent.

Transporter

Transporter wenig nachgefragt

Die Neuzulassungen im Segment der leichten Nutzfahrzeuge sanken im Januar um 14 Prozent. Vor allem 3,5-Tonnen-Transporter wurden wenig verkauft.

    • Transporter, Zulassungszahlen

IAA Nutzfahrzeuge

Neuer Opel Combo feiert in Hannover Premiere

Premierenstimmung bei Opel: Auf der IAA Nutzfahrzeuge 2018 (19. bis 27. September) präsentieren die Rüsselsheimer zwei Neuvorstellungen.

    • Transporter, IAA, Kombis und Kastenwagen

Fahrplan "Drive the Future"

Renault will Nutzfahrzeuggeschäft steigern

Renault sieht im Geschäft mit leichten Nutzfahrzeugen Möglichkeiten für Wachstum und will die Verkäufe drastisch steigern.

    • Transporter

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!