opel-vivaro.jpeg
Foto: Opel
Opel rüstet den Vivaro mit einer Brennstoffzelle aus

Brennstoffzellenmodell

Opel Vivaro für emissionsfreie Langstrecke gerüstet

Der Batterie-Vivaro erhält zusätzlich ein Brennstoffzellenmodell. So soll der Transporter auch Langstrecken absolvieren können.

Opel bringt im Herbst die Brennstoffzellen-Variante des Transporters Vivaro auf den Markt. Die Rüsselsheimer nutzen dabei ein Hybridkonzept, das auf dem das bereits seit einigen Monaten verfügbare batterieelektrische Modell basiert. Der weiterhin extern aufladbare Akku schrumpft allerdings von bis zu 75 kWh auf 10,5 kWh, den frei gewordenen Platz füllen drei Hochdruck-Wasserstofftanks (700 bar), die einen Gasvorrat für bis zu 400 Kilometer Fahrt vorhalten sollen. Weitere 50 Kilometer Reichweite kommen von der Batterie.  

Langstreckentauglichkeit und kurze Tankzeiten

Der Brennstoffzellen-Transporter wendet sich an Kunden, denen die Reichweite des batterieelektrischen Vivaro-e (bis 329 Kilometer) nicht ausreicht. Zur Langstreckentauglichkeit des Wasserstoffmobils sollen auch die kurzen Tankzeiten von rund drei Minuten für eine komplette Füllung beitragen. Die Brennstoffzellen-Technik dürfte Opel von Symbio beziehen, einem Joint-Venture von Michelin und Faurecia. Auch die Schwestermarken Peugeot und Citroen werden für ihre baugleichen Transporter darauf zurückgreifen.  

Preise für das in zwei Längen (4,96 5,30 Meter) erhältliche Nutzfahrzeug nennt Opel nicht. Zielgruppe sind Flottenkunden, die das Wasserstoffauto noch in diesem Jahr erhalten sollen. (Holger Holzer/SP-X/JL)

Hyundai Ioniq 5 Allrad 72,6 kWh: Mit 1.211 Euro steigt der Koraner in unserem Wartungskosten-Vergleich auf Platz eins des Siegerpodests.

Unterhaltskosten

Langstrecken-E-Autos: In der Wartung nicht ganz billig

Immer mehr Elektroautos eignen sich auch für die Langstrecke. Aber was kosten sie in der Wartung?

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Luxusklasse, Mittelklasse, SUV, Wartungskosten
toyota-mirai-seite.jpeg

bfp-Fahrbericht

Neuer Toyota Mirai: Zukunft Vol. 2

Toyota legt sein Brennstoffzellen-Modell Mirai neu auf. Anders als beim Vorgänger ist die innovative Technik jetzt auch attraktiv verpackt.

    • Dienstwagen, Elektro-Antrieb, Fahrbericht, Firmenwagen, Mittelklasse

Fahrbericht

A, die dritte

Fahrbericht. Der Jeep Compass erweist sich im Test als echte Alternative zu denn arrivierten Vertretern der SUV-Klasse.

    • Dienstwagen, Fahrbericht, Firmenwagen, SUV
Hyundai schafft einen zusätzlichen Kaufanreiz für sein Brennstoffzellen SUV Nexo mit einem lukrativen Tankgutschein

Wasserstoff-SUV

Tankgutschein für Hyundai Nexo

Ob fossil oder alternativ – Sprit ist teuer. Hyundai hat deshalb einen zusätzlichen Kaufanreiz für sein Brennstoffzellen-SUV Nexo geschaffen.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Mittelklasse, SUV

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!