Foto: BDL

Markt

Ostermann bleibt BDL-Präsident

Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen (BDL) wählt Vorstand. Bericht über guten Start ins Jahr.

Kai Ostermann (Deutsche Leasing AG) ist heute als Präsident des Bundesverbandes Deutscher Leasing-Unternehmen (BDL) wiedergewählt worden. Die 34. Mitgliederversammlung in München bestätigte auch die beiden Vizepräsidenten Jochen Jehmlich (GEFA Bank GmbH) und Thomas Kolvenbach (COMCO Leasing GmbH) sowie die weiteren sechs Mitglieder des Vorstands.

Der wiedergewählte Präsident konnte in seiner Rede über ein Rekordjahr 2017 mit 67 Mrd. Euro Neugeschäft und einen guten Start der Branche ins laufende Jahr berichten. „Leasing ist attraktiver denn je“, begründete er das gute Neugeschäft. „Denn Leasing bietet passende Antworten für die Herausforderungen der heutigen Zeit mit ihrem beschleunigten Innovationstempo, der Digitalisierung sowie der Sharing Economy mit serviceorientierten Ansätzen.“

Welches sind die Erfolgsfaktoren der Branche?

Als Erfolgsfaktoren der Branche nannte Ostermann Objektkompetenz und Markt-Know-how, die Nähe zur Realwirtschaft sowie das Asset-Management. Ebenso gehöre zur „Leasing-DNA“ die mittelständische Struktur der Branche, die die Unternehmenslandschaft in Deutschland widerspiegelt. „Damit die Leasing-Gesellschaften ihrer Rolle als Investitionsmotor besonders für den Mittelstand gerecht werden können, muss die Politik für verlässliche Rahmenbedingungen sorgen“, forderte er.

Steuerpolitik ist Standortpolitik

Wofür wird sich der BDL einsetzen?

Mit Blick auf den sich verschärfenden internationalen Steuerwettbewerb erklärte der BDL-Präsident: „Um am Standort Deutschland zu investieren, benötigen Unternehmen wettbewerbsfähige Bedingungen. Dazu gehört auch eine entsprechende Steuerpolitik. Denn Steuerpolitik ist Standortpolitik.“ Deutschland benötige ein klares wirtschaftspolitisches Bekenntnis sowie wichtige Impulse für Investitionen und Innovationen. Der BDL werde sich daher bei Politik und Regierung weiterhin dafür einsetzen, die Voraussetzungen für Investitionen zu verbessern. Bürokratie und überbordende Regulierung müssen abgebaut und die AfA-Tabellen dringend überarbeitet werden: „Diese wurden seit fast 20 Jahren nicht mehr angepasst und entsprechen längst nicht mehr den tatsächlichen Technologiezyklen.“

Kai Ostermann (50) steht seit einem Jahr an der Spitze des BDL, zuvor war er sechs Jahre Vizepräsident des Verbandes. Er folgte im April 2017 auf Martin Mudersbach (akf Leasing GmbH & Co KG), der während der laufenden Amtszeit in den Ruhestand getreten ist und daher sein Amt niedergelegt hatte. (fj)

Leasing

BDL: Fahrzeugleasing weiter im Aufwind

Der Bundesverband deutscher Leasing-Unternehmen (BDL) meldet einen erneuten Zuwachs für 2017. Dafür sind hauptsächlich gewerbliche Kunden verantwortlich.

    • Dienstwagen, Full Service Leasing, Leasing, Statistiken

Markt

Alphabet bleibt auf der Erfolgsspur

Business Mobility-Anbieter vermeldet für 2017 erneut Bestwerte bei Bestand und Neugeschäft.

    • Dienstwagen, Fuhrparkberatung, Fuhrparkmanagement, Fuhrparkmarkt, Full Service Leasing
Versicherungsdienstleistungen werden immer mehr digitalisiert. HDI kooperiert mit Hector Digital um Prozesse zu vereinfachen.

Versicherer

HDI steigt bei Hector Digital ein

Das Joint Venture arbeitet mit Finanzierungsgesellschaften, Leasingunternehmen, Banken und Maklern zusammen.

    • Versicherung

"ISS-Mitarbeiter mobil halten"

Leaseplan: Große Fahrzeugübergabe an ISS

Insgesamt 1.700 Fahrzeuge hat das Leasingunternehmen Leaseplan an ISS übergeben, Anbieter für Facility Services.

    • Leasing, Fuhrparkmanagement, Dienstwagen, Firmenwagen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!