BMW spielt beim i7 optional und aus der Ferne die Features „Max Range“ sowie „Multi Contract Plug & Charge“ auf.
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BMW spielt beim i7 optional und aus der Ferne die Features „Max Range“ sowie „Multi Contract Plug & Charge“ auf.

BMW iX und i7

OTA: Mehr Flexibilität und Reichweite für Top-Stromer

BMW vermeldet zwei Software-Upgrades: In den neuen Generationen von BMW i7 und iX stehen die automatische Abrechnung beim Stromzapfen sowie ein Reichweiten-Puffer zur Verfügung.

BMW holt diesen Sommer zur großen Modellpflege aus: Neben der dritten Variante des vollelektrischen BMW i7 stehen für die Modelle BMW X5 sowie X6 ab August 2023 jeweils ein zweiter, besonders leistungsstarker Reihensechszylinder-Dieselmotor zur Auswahl. Ein höheres Level kündigen die Münchner zudem in puncto Digitalisierung an: Hier werden die weiterentwickelten BMW iDrive mit „QuickSelect“ und das BMW Operating System 8.5 auf zahlreiche aktuelle Modelle gespielt. Parallel vermeldet der Autobauer für alle Varianten des BMW i7 und des BMW iX neue Features: So werde BMW Charging um die Funktion „Multi Contract Plug & Charge“ erweitert und das elektrische Antriebssystem bei i7 und iX mit der Funktion „Max Range“ aufgewertet, ist einer Mitteilung zu entnehmen.

Bei „Multi Contract Plug & Charge“ soll es sich um eine automatische Authentifizierung des Fahrzeugs an öffentlichen Ladesäulen handeln. Aufgrund des Datenaustauschs zwischen Fahrzeug und Ladesäule benötigt der Kunde weder Ladekarte noch App. Da dabei auch die Abrechnung des in die Hochvoltbatterie eingespeisten Stroms automatisch abgerechnet wird, soll sich das Laden einfacher als das Tanken mit herkömmlich angetriebenen Fahrzeugen gestalten, verspricht BMW. Für alle seit Juli 2022 produzierten Modelle des i7 sowie für alle seit März 2023 gefertigten Fahrzeuge des iX lasse sich die automatische Anmeldung mittels „Over-the-Air-Update“, bei BMW „Remote Software Upgrade“ genannt, aufspielen.

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BMW führt die Stromsparfunktion und die Ladeerleichterung auf beim seit März 2023 gefertigten iX ein.

„Max Range“ wiederum ist im „My Mode Efficient“ nutzbar und ermöglicht es, durch eine Drosselung bei Antriebsleistung und Höchstgeschwindigkeit sowie durch eine Reduzierung von Komfortfunktionen die Reichweite um bis zu 25 Prozent zu steigern. Die Funktion wurde insbesondere für Situationen konzipiert, in denen auf einen ursprünglich geplanten Zwischenstopp verzichtet werden muss, weil beispielsweise die angesteuerte Ladesäule defekt ist. Für den Weg zur Alternativ-Station stehe nach der „Max Range“-Aktivierung ein Reichweiten-Puffer zur Verfügung. Die Sparmaßnahmen betreffen laut Hersteller die Höchsttempo des Fahrzeugs (limitiert auf 90 km/h) sowie Klimatisierung, Sitz- und Lenkradheizung (automatische Abschaltung). Die neue Funktion steht ebenfalls via OTA-Upgrade für alle seit Juli 2022 produzierten Modelle des BMW i7 sowie für alle seit März 2023 gefertigten Fahrzeuge des BMW iX zur Verfügung. Zu den Kosten dieser Funktionen auf Abruf ist in der Mitteilung nichts zu lesen. (mas)

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