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Foto: Peugeot
Der neue 308 SW macht mit einen gelungenen Design und gutem Nutzwert auf sich aufmerksam.

Dienstwagen

Peugeot 308 SW: Schicker Platzmacher

Mit neuem Markenlogo in der Front und betont scharf gezeichneten Formen spielt sich Peugeot mit dem 308 SW gekonnt in die moderne Kombi-Klasse. 

Kaum erscheint die komplett neu entwickelte Peugeot 308 Limousine auf der Bildfläche, schieben die Franzosen auch schon ihre nutzwertige Variante namens SW nach. Für den Einstiegsbenziner mit 110 PS werden 20.504 Euro fällig (alle Preise netto zzgl. MwSt.), für den Plug-in-Hybrid mit 225 PS sind es 39.705 Euro. Der Kombi ist ab sofort bestellbar und wird ab Anfang kommenden Jahres ausgeliefert.

Diesel, Benziner und zwei Plug-in-Hybride

Nach WLTP verbraucht die Dieselvariante mit 130 PS gemittelt rund viereinhalb Liter. Der Benziner braucht etwa fünfeinhalb Liter. Wohin die Reise antriebsseitig geht, lässt sich beim Studium des Modellprogramms rasch ausmachen: Demnach gibt es lediglich eine einzige Selbstzünder-Variante mit 130 PS zu Preisen ab 24.537 Euro, aber zwei PHEV-Versionen, startend mit 180 PS ab 31.849 Euro. Allerdings ist diese Version mit bis zu 7.178 Euro förderfähig, was beim Kauf berücksichtigt werden muss.

Und wer einen Plug-in-Hybriden als Dienstwagen fährt, profitiert davon, dass als Bemessungsgrundlage für die Versteuerung privater Fahrten nur die Hälfte des Bruttolistenpreises veranschlagt wird. Beim PHEV gehört eine 12,4 kWh große Lithium-Ionen-Batterie zum Standard, die rund 60 Kilometer rein elektrische Fahrt nach WLTP-Zyklus erlaubt. Wer sie fleißig nutzt, kann auf diese Weise tatsächlich umweltschonend unterwegs sein.

Genug Platz und Moderne im 308 SW

Analog zum Vorgänger ist der Kombi vor allem orientiert am Nutzwert, lockt insbesondere mit einem großen Heckabteil. So verbergen sich hinter der elektrisch angetriebenen Kofferraumklappe 1.634 Liter Laderaumvolumen, womit der Franzose auf ähnlichem Level wie der Volkswagen Golf rangiert. Clevere Details wie verschieden große Boxen im Ladeabteil optimieren außerdem das Lademanagement.

Die erste Tuchfühlung mit einem Vorserienmodell bescheinigt dem neuen 308 Kombi eine durchaus wertige Anmutung und vor allen Dingen – das fällt ins Auge – eine technoide Ausrichtung. Nicht nur, dass der Touchscreen in der Mittelkonsole mit zehn Zoll groß ausfällt. Aber am unteren Ende des Monitors befindet sich eine berührungsempfindliche Displayleiste, die variabel mit Kurzwahltasten belegt werden kann, um die persönlich bevorzugten Funktionen schneller anzusteuern.

Aus Bediener-Sicht hätte es dennoch nicht geschadet, wenn zumindest für die Klimaanlage eine direkte Schnittstelle bestanden hätte und man nicht erst das Menü hätte bemühen müssen, um die Temperatur zu verändern. Doch die Ästheten haben sich durchgesetzt, und die dezente Innenarchitektur darf als gelungen durchgehen. Das aus Displayfläche bestehende Kombiinstrument mit 3D-Optik ist jetzt übrigens auch vielseitiger konfigurierbar als bisher bei Peugeot.

Endlich gibt es für den 308 nun adaptive LED-Scheinwerfer mit Matrixtechnologie, um auch bei Gegenverkehr mit optimaler Ausleuchtung unterwegs sein zu können. Zu weiteren Komfortfeatures zählen beispielsweise eine beheizbare Frontscheibe, die Laternenparker aufhorchen lässt, und Vielfahrer mit reichlich Budget dürfen sich von den Vordersitzen gerne mittels Massagefunktion durchkneten lassen.

Knitterfreies Parken wird leichter

Dass der neueste Löwe über moderne Assistenten verfügt, liegt auf der Hand. Assistierte Funktionen wie einen aktiven Tempomat gibt es im Konzern ja längst, aber neu ist ein Alarm, der beim rückwärtigen Ausparken zum Beispiel aus unübersichtlichen Einfahrten meldet, wenn noch fließender Verkehr herrscht – ein einfaches, aber nützliches Tool, das Unfälle vermeiden hilft. Endlich spendieren die Franzosen ihrem 308 SW auch eine weitere Kamera, um bei der 360 Grad-Ansicht die Umgebung bereits mit Einlegen des Rückwärtsgangs zu zeigen. Früher musste man erst noch Wegstrecke zurücklegen, um das Kamerabild aufzubauen – dann war es womöglich schon zu spät und das Hindernis gerammt.

E-Variante folgt

Wer den praktischen Franzosen mit den markanten LED-Rückleuchten jetzt bestellt, muss noch ein gutes halbes Jahr warten bis zur Auslieferung. Auf die Straße kommt er Anfang 2022. Dann aber wird er das Straßenbild vor allem etwas bunter machen, denn die extrovertierte Farbe „Avatar Blau“ wird serienmäßig zur Verfügung stehen. Kleiner Hinweis zum Schluss: Es ist bereits beschlossene Sache, dass der neue Peugeot 308 SW zu einem späteren Zeitpunkt auch als batterieelektrische Variante auf den Markt kommen wird. (Patrick Broich/SP-X/deg)

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Die abfallende Dachlinie und die scharf gezeichneten LED-Rückleuchten heben den 308 SW ins Jahr 2021.
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Innen fixiert sich der 308 SW auf moderne Technik, übersieht dabei aber – wie viele andere Hersteller – dass manche Funktionen, wie etwa die Klimatisierung aus dem Ärmel bedienbar sein sollten. 
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Platzmacher: Geht die Klappe auf und die Rücksitze werden umgeklappt, stehen 1.634 Liter Gepäckvolumen zur Verfügung.
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Gleich zwei Plug-in-Hybride bietet Peugeot an. Im kommenden Jahr soll auch eine rein elektrische Variante folgen.

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