Foto: Peugeot

Inhaltsverzeichnis

Eine Menge Komfort mit an Bord

Peugeot 508 SW - so elegant kann Kombifahren sein

Praktisch, geräumig und bei Vielfahrern trotz des SUV-Booms hierzulande sehr beliebt - Kombis sind aus dem Fuhrpark nicht wegzudenken. Wie attraktiv ein Fahrzeug aus diesem Segment sein kann, zeigt Peugeot.

Von Sabine Neumann

Schon bei der Vorgängergeneration des 508 SW entschieden sich 60 Prozent aller Flottenkunden in Deutschland für den "Station Wagon". Eine Quote, mit der Peugeot auch bei der jetzt vier Zentimeter kürzeren Version rechnet.

Mit einer Länge von 4,79 Metern misst der jüngste Neuzugang der Modellpalette der Löwenmarke wiederum vier Zentimeter mehr als die bereits vorgestellte Limousine. Mit ihr teilt sich die Kombivariante den flachen und sanft nach hinten abfallenden Dachverlauf (1,42 Meter hoch) sowie die rahmenlosen Türen: Merkmale, die der Karosserie den Eindruck von Leichtigkeit geben.

Zugleich sorgen die kurzen Überhänge sowie das an einen Sportwagen erinnernde Heck - breitgezogen und von markanten Leuchten betont - für einen ebenso kraftvollen wie dynamischen Auftritt.

Peugeot baut „Flatrate“-Angebot aus

Neben der Integration vier neuer Modelle nimmt der französische Hersteller zudem eine neue Versicherungsrate mit ins Programm auf.
Artikel lesen

Viel Platz fürs Gepäck

Hinter der weit aufschwingenden, optional elektrisch betriebenen und sich durch eine Fußbewegung unter den Heckstoßfänger (850 Euro) öffnenden Klappe steht ein mindestens 530 Liter fassendes Gepäckabteil bereit, um Koffer, Waren oder Musterkartons aufzunehmen. Wird die asymmetrisch geteilte Rückbank umgelegt (auch vom Kofferraum aus möglich), entsteht eine nahezu ebene Ladefläche und das Ladevolumen steigt auf 1.780 Liter an.

Mit einer Nutzlast von 348 bis 519 Kilogramm liegt der 508 SW etwas unter der des VW Passat (430 – 650 Kilogramm). Während eine stabile Ladekante aus Alu vor Schäden schützt, machen es Führungsschienen (200 Euro/nicht Basis) leichter, Taschen und Kisten vor dem Verrutschen zu sichern. Ein Trennnetz ist bereits ab Werk mit an Bord.

Der neue Peugeot Rifter ist auf SUV getrimmt

Die Pkw-Variante des Peugeot Partner, die im Oktober unter dem Namen Rifter kommt, erinnert eher an ein SUV als an einen praxisorientierten Vielsitzer.
Artikel lesen

Anhängerkupplung für alle Varianten erhältlich

Und natürlich kann der Wagen auch als Zugmaschine genutzt werden. Eine mechanisch schwenkbare Anhängerkupplung mit Kugelkopf ist zum Preis von 740 Euro für alle Motorvarianten und Ausstattungsversionen zu haben.

Achtsamkeit für den eigenen Kopf ist für die im Fond reisenden Passagiere empfehlenswert, da der obere Holm so breit ist, dass man sich leicht daran stößt. Doch einmal auf der Heckbank angekommen, mangelt es selbst groß gewachsenen Personen keineswegs an Luft über dem Scheitel. Knie- und Ellbogenfreiheit sind ebenfalls tadellos. Allenfalls die etwas kurzen Sitzflächen könnten längere Fahrten weniger entspannt werden lassen.

Neue Businesspakete von Peugeot

Peugeot führt neue Businesspakete für die Kompakt- und Mittelklasse-Modelle ein. Sie sollen vor allem Vielfahrern nutzen.
Artikel lesen

Ergonomie wird groß geschrieben

Mit dem expliziten Anspruch, den 508 für Vielfahrer so bequem wie möglich zu machen, haben die Ergonomen den Fahrerarbeitsplatz gestaltet. Nicht nur, dass er wie sein Beifahrer auf Gestühl Platz nehmen kann, das von der Aktion Gesunder Rücken (AGR e.V./500 Euro für Basis/sonst Serie) mit einem Gütesiegel für ergonomische Eigenschaften ausgezeichnet ist. Das mittlerweile Peugeot-typische kleine, trapezförmige Lenkrad liegt zudem bestens in der Hand.

Darüber hinweg blickt man auf digitale Anzeigen des so genannten i-Cockpit. Funktionen wie Klimatisierung, Mediasystem oder Navigation bedient man über die wie Klaviertasten wirkenden Schalter im Armaturenträger - nach kurzer Eingewöhnung geht das nahezu intuitiv.

Klare Linien und hochwertige Materialien

Diese modernen Elemente unterstreichen bestens die sportlich-elegante Ausrichtung der Baureihe, zu der auch die klaren Linien und hochwertige Materialien beitragen. Diverse Ablagefächer schaffen die dazu passende Ordnung im Passagierabteil. Dazu zählen das belüftete Handschuhfach mit Platz für zwei 1,5-Liter-Flaschen ebenso wie die Aussparungen in den Türverkleidungen, in die vorne wie hinten Einliter-Flaschen passen.

In die Ablage vor dem Automatik-Wählhebel kann eine induktive Lademöglichkeit integriert werden. Unter der breiten Mittelkonsole befindet sich ebenfalls ein kleiner Stauraum. Hier sind auch zwei USB-Anschlüsse untergebracht.

Neuer Peugeot 508 – eine elegante Alternative

Der Franzose überzeugt bei einem ersten Test in vielerlei Hinsicht – und bei der Restwertprognose kommt der Peugeot 508 richtig gut weg.
Artikel lesen

Kraftvolle Antriebe stehen zur Wahl

Fünf Motoren stehen für den Antrieb zur Wahl. Der 1,6-Liter-Benziner leistet 180 oder enorm kraftvolle 225 PS. Der Einstieg bei den Dieseln beginnt mit einem 130 PS starken und ungemein leise arbeitenden 1,5-Liter-Aggregat, das mit einem Drehmoment von 300 Newtonmetern ausreichend durchzugs- und antrittsstark ist.

Wem das nicht genügt, der kann auf den Zweiliter mit 160 oder 180 PS zurückgreifen. Die Kraftübertragung erfolgt über eine Achtgang-Automatik. Lediglich beim Basisdiesel ist ein Sechsgang-Schaltgetriebe Serie, die Automatik Option (2.300 Euro). Für 2020 plant Peugeot zudem einen Plug-in-Hybrid mit einer elektrischen Reichweite von 50 Kilometern.

Dann ist der 508 SW schon mindestens ein halbes Jahr auf der Straße. Im Sommer 2019 kommt er zu einem Einstiegspreis von 32.350 Euro für den kleinen Selbstzünder auf den Markt. Mit an Bord ein umfangreiches Angebot von Assistenzsystemen, eine Menge Komfort – und ein ausgesprochen eleganter Auftritt.

Nach dem Facelift: Stärkster Plug-in-Hybrid im DS 7 ist jetzt der E-Tense 4x4 360 mit Allradantrieb.

bfp-Fahrbericht

DS 7 E-Tense 4x4 360: Edel-SUV mit mehr Elektro-Power

Der DS 7 will mit Komfort und französischer Handwerkskunst überzeugen. Ein Plug-in-Hybrid mit 360 PS rundet die Motorenpalette nach oben hin ab.

    • Dienstwagen, eHUB, Fahrbericht, Hybrid-Antrieb, Kompaktklasse, Mittelklasse, SUV

Auto-Trends

Limousinen und Kombis immer noch vor SUVs

SUVs sind heute vom Automarkt nicht mehr wegzudenken, an der Spitze stehen jedoch weiterhin die klassischen Limousinen und Kombis.

    • Marktübersicht, SUV, Mittelklasse
Der Automobilclub ADAC hat Fahrradträger für Anhängerkupplung, Dach und Heckklappe getestet.

Alternative Mobilität

Besser Anhängerkupplung als Dachträger

Um Fahrräder zu transportieren, eignet sich am besten die Anhängerkupplung – das ergibt ein aktueller ADAC-Fahrradträgertest.

    • Dienstwagen

Mini-SUV

Škoda Kamiq: Der Dritte im Bunde

Raumgefühl und Fahrkomfort werden bei Škoda von jeher groß geschrieben. Auch der neue Kamiq bietet mehr Platz als viele seiner Konkurrenten.

    • SUV, Fahrbericht

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!