porsche-cayenne-ehybrid.jpeg
Foto: Porsche
Der Porsche Cayenne E-Hybrid 3.0 führt das Ranking unserer Restwerttabelle an.

Prognose Wertverlust

Plug-in-Hybrid-SUVs: Wertverlust für Sparer

Gerade in großen SUVs können Plug-in-Hybride Sinn machen. Auf die Restwerte sollte man aber ein genaues Auge werfen. Eine DAT-Analyse.

Von Christian Frederik Merten

Plug-in-Hybride (PHEVs) und SUVs sind in den Fuhrparks immer beliebter. Die einen sparen Steuern und – bei richtiger Nutzung Sprit – die anderen liegen einfach im Trend. Kein Wunder, dass auch die Kombination aus Plug-in-Hybrid und SUV immer gefragter ist. Aber welche Restwerte können Eigentümer dieser Fahrzeugkombination erwarten? Die Prognose-Experten der DAT haben für bfp FUHRPARK & MANAGEMENT einen Blick auf großes PHEV-SUVs gewagt. Spoiler: Die Unterschiede zwischen den Marken sind durchaus erwähnenswert.

Wertstabile Porsche-SUVs

Am wertstabilsten im Feld der von uns begutachteten leistungsstarken Premium-SUVs mit Plug-in-Hybrid zeigen sich die Cayenne-Modelle von Porsche. Beim klassischen Cayenne liegt der Händlereinkaufswert nach drei Jahren und 90.000 Kilometer Gesamtfahrleistung noch bei fast 47 Prozent, beim Cayenne Coupé sind es fast 46 Prozent. Auf Rang drei folgt der Volvo XC90 T8 Recharge AWD, für den Verkäufer laut DAT dann noch 43,4 Prozent seines Neuwerts erzielen.

Damit liegt praktisch auf einem Niveau mit dem Mercedes GLE 350e Coupé 4Matic, für den die DAT-Experten 43,2 Prozent Restwert ermitteln. Damit zeigt sich das GLE Coupé wertstabiler als der klassische GLE mit derselben Motorisierung, für den die Prognose mit 41,4 Prozent fast zwei Prozentpunkte darunter liegt.

Range Rover und Touareg: Hoher absoluter und relativer Wertverlust

Spannender wird es auch am Ende unseres Rankings. Mit 36,5 Prozent Restwertprognose liegt der VW Touareg 3.0 eHybrid 4Motion abgeschlagen auf dem letzten Platz. Er ist das einzige Modell unserer Auswahl, dessen Restwert unter der 40-Prozentmarke bleibt – und das auch noch sehr deutlich. Ebenfalls auf den hinteren Rängen landen in diesem Vergleich die Land-Rover-Modelle Range Rover (40,2 Prozent) und Range Rover Sport (40,6 Prozent).

Gleichzeitig besitzen die Engländer auch im Vergleich mit den anderen PHEV-SUVs in diesem Feld hohe Neupreise. Zusammen mit der relativen Wertentwicklung ergeben sich deshalb für die Range-Rover-Modelle auch besonders hohe absolute Verluste: Über 78.000 Euro verlieren Eigentümer des klassischen Range Rovers im Betrachtungszeitraum, fast 57.000 Euro die des Range Rover Sport. Mit knapp 58.000 Euro Verlust müssen aber auch Touareg-Kunden tief in die Restwert-Tasche greifen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Restwerte Business-Limousinen: Luxus rentiert sich kaum

Wie wertstabil sind Business-Limousinen mit Diesel-Motor? Die DAT hat für bfp FUHRPARK & MANAGEMENT einen Blick auf die Restwerte geworfen.
Artikel lesen

Restwerte kleine SUVs: Premium zahlt sich aus

Wie wertstabil sind kleine SUVs mit Benzinmotor? Die DAT hat für bfp FUHRPARK & MANAGEMENT einen Blick auf die Restwerte geworfen.
Artikel lesen

Restwerte Mittelklasse-Kombis: Franzose an der Spitze

Wie wertstabil sind Mittelklasse-Kombis mit Dieselmotor? Die DAT hat für bfp FUHRPARK & MANAGEMENT einen Blick auf die Restwerte geworfen.
Artikel lesen

Restwerte großes SUVs mit Plug-in-Hybridantrieb

Unter den kompakten Elektro-SUVs und -Crossovern setzt sich der Lexus UX 300e an die Restwert-Spitze: Mehr als 50,8 Prozent Händlereinkaufswert schafft kein anderes Modell in unserem Vergleich.

Restwert-Prognose

Kompakte Elektro-SUVs: Kalkulierbarer Wertverlust

Elektroautos und Restwerte? Da kommen viele Zweifel. Das muss aber gar nicht sein, wie unsere aktuelle DAT-Analyse für Kompakt-SUVs zeigt.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Kompaktklasse, Restwerte, SUV

Restwertanalyse

Kleinwagen: Genau hinschauen beim Restwert

So verschieden ihre Charaktere, so unterschiedlich auch ihre Restwerte: Wie wertstabil sind Kleinwagen mit Benzinmotor?

    • Restwerte
1-polestar-2-6.jpeg

Restwertentwicklung

Elektroautos: Höherer Preis, größere Wertstabilität

Immer mehr Fuhrparks entscheiden sich für Elektroautos. Aber wie entwickeln sich die Restwerte der Stromer? Eine DAT-Analyse.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Restwerte
Mit 58,0 Prozent DAT-Restertprognose an der Spitze des Restwert-Vergleichs für kompakte Kombis: der Dacia Jogger Hybrid 140 Extreme.

Wertverlust-Prognose

Restwerte Kompaktkombis: Glänzendes Budget-Modell

Kompakte Kombis spielen ihre Vorteile im Fuhrpark weiterhin aus. Aber wie positionieren sich die einzelnen Modelle mit Blick auf den Restwert?

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Kombis und Kastenwagen, Kompaktklasse, Restwerte

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!