Foto: BMW

Elektromobilität

Plug-in-Hybride: Effizienter als gedacht

Kritiker bezeichnen Plug-in-Hybride als teuer und wenig effizient. Einer Studie zufolge sind sie das aber nicht. Sie können auch mit reinen Elektroautos mithalten.

Die Hybridmodelle mit Steckdosenanschluss sind demnach besser als ihr Ruf, wie eine Untersuchung des Fraunhofer-Instituts für System und Innovationsforschung ergibt. Demnach sparen sie nicht weniger CO2 als Elektroautos.

Autos mit Plug-in-Hybridantrieb, die über eine reale elektrische Reichweite von etwa 60 Kilometern verfügen, fahren der Studie zufolge genauso viel elektrisch wie reine Batteriefahrzeuge, nämlich bis zu 15.000 Kilometer pro Jahr. Deshalb ist ihr CO2-Reduktionspotenzial ebenso groß wie das von Elektroautos mit reinem Batterieantrieb. Berücksichtigt man noch, dass die kleineren Batterien der Plug-in-Hybride in der Produktion weniger CO2 verursachen, fällt die Bilanz sogar positiver aus als bei reinen E-Autos. Die Forscher halten vor diesem Hintergrund Plug-in-Hybride für eine gute Ergänzung zu Batteriefahrzeugen, um das Ziel der Treibhausgasreduktion zu erreichen.

Öko-Effekt umstritten

Der ökologische Effekt von Plug-in-Hybridfahrzeugen ist umstritten. Zum einen, weil Kritiker vermuten, dass die Akkus dieser Fahrzeuge nicht regelmäßig genug aufgeladen werden. Dieses Argument widerlegt die Fraunhofer-Studie nun zumindest teilweise, für die die Fahrdaten von 49.000 E-Autos und 73.000 Plug-in-Hybriden verglichen wurden. Berücksichtigt wurde jedoch nur die Fahrtstrecke, nicht der Verbrauch. So benötigen Plug-in-Hybriden mehr Energie als vergleichbare reine E-Autos, weil sie noch den konventionellen Antriebsstrang mitschleppen müssen. Bei leeren Batterien wiederum erhöht der dann unnütz große Akku das zu bewegende Gewicht und damit den Spritverbrauch. SP-X

Förderung von E-Mobilität

BVF: Umweltbonus für Plug-in-Hybride "dringend überdenken"

Nach der Genehmigung der erhöhten Elektro-Prämie durch die EU bezeichnet der Fuhrparkverband die Förderung von Plug-in-Hybriden als "Mogelpackung".

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb, Dienstwagen
Den Toyota C-HR gibt es ab sofort auch als 223 PS starken Plug-in-Hybrid.

bfp-Fahrbericht

Toyota C-HR Plug-in-Hybrid: Sportlich mit Stecker

Ein leistungsstarker Plug-in-Hybrid ergänzt die Vollhybride im neuen Toyota C-HR. Damit ist das auffällige Kompakt-SUV sportlich wie effizient unterwegs.

    • Dienstwagen, eHUB, Fahrbericht, Firmenwagen, Hybrid-Antrieb, Kompaktklasse, SUV

Elektrombilität

Plug-in-Hybride: Nur 18 Prozent der Fahrten elektrisch

Eine neue Studie zeigt: Nur die wenigsten Fahrten mit Plug-in-Hybriden erfolgen elektrisch. Das treibt in der Praxis den Benzinverbrauch.

    • Elektro-Antrieb, Hybrid-Antrieb

Transporter-Modellpflege

Der Talento wird stärker und effizienter

Im neuen Modelljahr des Talento gewinnen die 2,0-Liter-Turbodiesel die Überhand. Sie sind elf Prozent effizienter und erfüllen die Abgasnorm Euro 6d-Temp.

    • Transporter

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!