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Foto: Volkswagen
Die Kombination aus Strom und Kraftstoff ist der Renner: Von Januar bis September 2021 hat Volkswagen hierzulande rund 31.000 Plug-In-Hybridmodelle an Kunden ausgeliefert.

BAFA-Förderung

Plug-in-Hybride von VW weiter förderfähig

Die sechs Modelle mit Plug-in-Hybridantrieb, die die Wolfsburger derzeit anbieten, sind auch nach dem 1. Januar 2022 voll förderfähig.

Bei allen derzeit in Wolfsburg angebotenen Modellen mit dieser Antriebstechnologie erhalten Kunden auch 2022 weiterhin die volle BAFA-Prämie. Darunter zählen die Modelle Golf GTE, Tiguan e-Hybrid, Arteon e-Hybrid, Arteon Shooting Brake e-Hybrid und Passat GTE Variant.

Ab dem 1. Januar 2022 verändern sich die Bedingungen für eine BAFA-Förderung von Plug-in-Hybrid-Modellen. Sie müssen nun mindestens 60 Kilometer statt 40 Kilometer rein elektrisch zurücklegen können und kombiniert höchstens 50 Gramm CO2 je Kilometer emittieren. Aus dem Fördertopf erhalten Plug-in-Hybrid-Fahrer 6750 Euro (brutto) und können die 0,5-Prozent-Dienstwagenbesteuerung nutzen.

Nicht zuletzt aufgrund der Förderfähigkeit von Plug-in-Hybriden ist die Antriebstechnologie beliebt: Bis Ende September wurden laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) in Deutschland 241.000 Pkw mit Plug-In-Hybridantrieb neu zugelassen und damit in neun Monaten bereits deutlich mehr als im gesamten Jahr 2020 (200.500). Von Januar bis September 2021 hat Volkswagen hierzulande rund 31.000 Plug-In-Hybridmodelle an Kunden ausgeliefert – ein Plus von 257 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Die Plug-in-Hybride von Hyundai (im Bild der Tucson) bleiben auch 2022 förderfähig.

Umweltbonus

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Hybridantrieb

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Rückruf

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