Tobias Plester, Geschäftsführer von junited Autoglas, konnte auf dem Branchentreffen in Köln Positives präsentierte: Im Januar eröffnete die 300. junited-Werkstatt ihre Türen. Dazu wurden erstmals in der Firmengeschichte im Jahr 2018 über 110.000 Abrechnungen erfasst (Barzahler und Werkstattgeschäft sind weiterhin ausgenommen).
Fast jeder zweite Job, also rund 50.000, wurde dabei über die junited-Zentrale vermittelt, das entspricht einer Steigerung von 34 Prozent. Und auch in den ersten zwei Monaten des aktuellen Jahres hat junited Autoglas beide Parameter um 14 Prozent (Abrechnungen) bzw. 27 Prozent (Vermittlungen) kontinuierlich gesteigert.
"Zusammenarbeit mit Kunden stärken"
Plester warnte jedoch davor, sich "auf diesen Zahlen auszuruhen". Die fortschreitende Digitalisierung mache das Geschäft immer komplizierter und stelle junited vor immer neue Herausforderungen.
Ein neues Kundenreporting sowie die lückenlose Schadendokumentation bei allen Arbeiten seien eine erste Antwort darauf: "Wir möchten die Transparenz und Zusammenarbeit mit unseren Kunden stärken und dabei unsere Service- und Vertriebsleistungen weiter ausbauen."
Praxistage und Roadshows
Praxistage und Roadshows seien daher Kernaufgaben für die kommenden Jahre. Auch die vor kurzem erhaltene Anerkennung als akkreditierter Weiterbildungsdienstleister der Initiative "gut beraten" gelte es nun vertrieblich zu nutzen, betont Plester.
Schon heute ist junited Autoglas das am häufigsten ausgezeichnete Unternehmen im Autoglasbereich, die Reklamationsquote ist konstant im Promillebereich - kein Zufall, wie Plester betont: "Service ist eine Haltung." Auch daher habe man sich bewusst für den Claim "Glasklar mein Service" als neues Unternehmensleitbild entschieden.
Fokus auf Markenaufbau
Fürs laufende Jahr kündigte der Geschäftsführer abschließend an, das Partnernetzwerk weiter ausbauen zu wollen und die Zusammenarbeit mit dem Autoglas Schulungs Centrum (ASC) zu intensivieren.
Einen besonderen Fokus richtete Plester auch auf den Markenaufbau: "Wir sind dieses Jahr erstmals das ganze Jahr über im TV als Presenter aktiv und halten auch an unseren anderen Werbeformen wie der Radiowerbung fest. Wir werden nur Erfolg haben, wenn wir die Zukunft aktiv mitbestimmen und neuen Zielgruppen aufzeigen können, wieso sich unser Service spürbar von anderen Anbietern abhebt." (Red./cr)