Lithium-Ionen-Akkus, die für das Fahren mit Elektroautos unabdingbar sind, sinken kontinuierlich im Preis.
Foto: Dennis Gauert
Lithium-Ionen-Akkus, die für das Fahren mit Elektroautos unabdingbar sind, sinken kontinuierlich im Preis.

Lithium-Ionen-Technologie

Preise für Akkus sinken

2010 kostete eine Kilowattstunde Akkuspeicher noch 600 Euro, heute sind es 139 Euro. Das berichtet Statista.

Die Preise für Lithium-Ionen-Akkus haben sich in den vergangenen 10 Jahren weltweit drastisch reduziert. Wurden 2010 noch 600 Euro pro Kilowattstunde (kWh) aufgerufen, waren es Ende des Jahrzehnts 139 Euro/kWh. Bis 2025 soll der Preis, wie aus einer Statista-Grafik auf Berechnungen des Beratungsunternehmens Horváth & Partners hervorgeht, auf 83 Euro/kWh sinken.

Die Preise für Lithium-Ionen-Akkus sinken sukzessive.
Foto: Statista
Die Preise für Lithium-Ionen-Akkus sinken sukzessive.

Bislang kommt der größte Teil der Batterien für Europas E-Autos aus Asien. Das wird sich jedoch ändern, nicht zuletzt in Deutschland sollen in den kommenden Monaten zahlreiche neue Akku-Werke entstehen, teils von Autoherstellern, teils von Technikkonzernen. (Elfriede Munsch/SP-X/dnr)

Kunden des Ladenetzbetreibers Shell Recharge zahlen keine Grundgebühr.. Dafür aber Transaktionsgebühren und nun 64 Cent pro Kilowattstunde.

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Bei Shell Recharge kostet eine Kilowattstunde statt 59 Cent nun 64 Cent, Roaming schlägt mit 74 Cent zu Buche. Neu ist eine Blockiergebühr.

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An den Ladesäulen von Ionity kostet der Strom für Hyundai-Fahrer mit abgeschlossenem Abo 29 statt 79 Cent pro Kilowattstunde.

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