Bei Allego steigen die Stromkosten
Foto: Hyundai
Bei Allego steigen die Stromkosten

Stromladekosten

Preiserhöhung bei Allegro

Alles wird teurer – auch die Strompreise. Ladesäulenbetreiber Allego erhöht nun die Preise. Insbesondere fürs Schnellladen muss mehr bezahlt werden.

Wer künftig die Batterie seines Elektroautos bei Allego lädt, muss ab dem 1. September höhere Fahrstrompreise hinnehmen. An Normalladesäulen in Deutschland werden künftig 47 statt 43 Cent pro Kilowattstunde fällig, an der 50-kW-Schnellladesäule steigt der kWh-Preis von 65 auf 70 Cent, an noch schnelleren Anschlüssen von 68 auf 75 Cent. Die Tarife gelten beim Ad-hoc-Laden und Zahlung per Bankkarte oder App, für Kunden mit Verträgen bei einem E-Mobilitätsdienstleister gelten dessen Regelungen.

Allego betreibt nach eigenen Angaben europaweit rund 28.000 Ladepunkte

Allego betreibt nach eigenen Angaben europaweit rund 28.000 Ladepunkte. Zuletzt hatte das niederländische Unternehmen Anfang 2022 seine Preise erhöht. Als Grund für die neue Teuerungsrunde nennt es die steigendes Energiepreise in Europa. (Holger Holzer/SP-X/MN)

Vertrag mit Ionity

Neues Preismodell beim Audi E-Tron-Charging-Service

Für seinen eigenen Ladedienst führt Audi einen kWh-basierten Preis für das Laden beim Schnellladeanbieter Ionity ein.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb
Betreiber von Ladesäulen werden aus Sicht des BBM mit THG-Quoten hofiert, würden die Preise aber nicht weitergeben.

Brandbrief

BBM kritisiert Ladesäulenbetreiber scharf

Axel Schäfer sieht THG-Quoten in den Taschen der Ladesäulenbetreiber versickern, aber keine Auswirkungen auf den Ladestrompreis.

    • eHUB, Elektro-Antrieb
Der VW e-Up ist wieder im Konfigurator von VW zu finden, kostet jetzt aber netto 2500 Euro mehr.

Elektro-Kleinstwagen

E-Up kommt mit Preiserhöhung zurück

Der elektrische Kleinstwagen ist wieder verfügbar und wird 2.500 Euro teurer als bei der letzten Produktionswelle.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Kleinwagen
E-Autofahrer können langfristig mit sinkenden Ladestrompreisen rechnen

Strompreis-Prognose

Laden bleibt teuer, Besserung erst in 2024

Keine Entspannung beim Strom, die Preise bleiben hoch - insbesondere auch an den Ladesäulen. Lichtblick: Im nächsten Jahr sollen die Preise stark sinken.

    • Dienstwagen, eHUB, Firmenwagen, Fuhrparkmanagement, Hybrid-Antrieb

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!